Kummerkastenantwort 2.147: Darf ich mich als asexuell bezeichnen?

Hallo liebes Queer-Lexikon-Team!

In den letzten Wochen habe ich mich sehr viel mit Sexualitäten und romantischen Orientierungen auseinandergesetzt.
Ich habe mich bisher als A_sexuell/Gray-aromantisch gesehen, wobei ich mir bei meiner anderen romantischen Orientierung nicht wirklich sicher bin.

Mir ist allerdings vor kurzem aufgefallen, dass ich noch nie, seit ich denken kann, wirklich eine sexuelle/romantische Anziehung zu einer Person hatte (ich bin bereits erwachsen), und daher weiß ich auch nicht, ob ich mich überhaupt als A_sexuell/Gray-aromantisch bezeichnen kann, wenn ich nicht einmal weiß, was sexuelle/romantische Anziehung überhaupt richtig bedeutet.

Was auch seltsam ist, ist die Tatsache, dass ich Beziehungen von anderen Menschen – ob Hetero, Bi, Pan oder ähnliches – sehr schön finde und ich so etwas auf eine seltsame Art und Weise interessant finde.

Vielleicht könntet ihr mir helfen herauszufinden, wie es bei mir ist. Vielen Dank und Verzeihung für den langen Text.

Hey,

“Ich verstehe gar nicht so richtig, was romantische/sexuelle Anziehung überhaupt sein soll und warum das allen so wichtig ist” ist sogar eine sehr typische Erfahrung von a_romantischen/a_sexuellen Menschen!

Auch, dass du dich für andere Leute freust, dass sie in ihren Beziehungen glücklich sind, oder dich dafür interessierst, wie das für sie ist, spricht überhaupt nicht dagegen, dich als ace/aro zu bezeichnen. Das Label beschreibt ja, welche Anziehung du (nicht) empfindest. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass du alles, was sich auf das Thema bezieht, strikt ablehnst.

Liebe Grüße
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …