Kummerkastenantwort 4.712: Bin ich vielleicht aromantisch?

Liebes Kummerkasten Team,

Ich (13. eig. W) bezeichne mich als bi und vielleicht a sexuelle bin mir aber unsicher struggle grad ein bisschen mit meiner Identität.

Jetzt hat letztens eine Freundin auf die ich auch stehe (ist aber geklärt) erzählt das sie mit einer Person mit der sie schon mal zusammen war wieder zusammen Kommen möchte. sie hat von einem Gespräch erzählt und diese Person mit der sie zusammen sein möchte hat wohl gesagt das sie, also meine Freundin, die einzige Person für die sie was empfindend und das diese Person wahrscheinlich auf dem a-romantischen Spektrum ist. jetzt hab ich bedenken ob meine Freundin auch die einzige Person ist für die ich was empfinde. fast alle meine Freunde waren schon oft verliebt haben eine Beziehung oder so ich aber nicht. ich wollte auch von meiner Freundin nie was außer eine Freundschaft trotzdem habe ich oft das Gefühl wenn Menschen mich angucken oder anlächeln das diese ja vielleicht auf mich steht. also versuche ich mir das einzureden das diese Person ja irgendwie gut aussieht und versuche mir regelrecht Gefühle einzureden. Und ab und zu finde ich Menschen in Filmen oder auf der Straße attraktiv kann mir aber nicht wirklich vorstellen mit dieser zusammen zu sein, habt ihr eine Idee was ich bin und ob ich vielleicht auf dem a romantischem Spektrum bin? Auch wenn ich (noch sehr jung bin)

Vielen Dank und tut mir leid das ich so viel Text habe 🏳️‍🌈 J.B

Hej,

grundsätzlich: alles ist möglich. Es kann sein, dass du bi bist, es kann sein, dass du im aromantischen und oder im asexuellen Spektrum bist und es kann sein, dass sich das mit der Zeit verändert. Es gibt kein Alter, in dem man unbedingt schon verliebt gewesen sein muss, in dem man schon eine Beziehung gehabt haben muss. Niemand muss das. Alle, die etwas anderes behaupten, üben absolut unnötigen Druck aus und machen es eben insbesondere für aro/ace Personen ganz schön schwer.

Es ist okay, einfach mal Menschen schön zu finden, und vielleicht hier und da von einer Beziehung oder körperlicher Nähe zu träumen und es ist okay, wenn das nicht passiert. Du schreibst selbst, du bist noch sehr jung, aber selbst wenn du älter wärst, könnten sich all diese Bedürfnisse und Orientierungen noch weiter verändern – und auch nebeneinander bestehen. Du wirst deinen Weg damit finden, da bin ich mir ganz sicher. Lass dir Zeit, mach dir keinen Druck. Du bist genau so wie du bist, ganz richtig.

Liebe Grüße
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.