Kummerkastenantwort 2.232: Bin ich überhaupt allosexuell?

Nachricht 1/2 (Asexualität)

Hey,

ich habe euch schon einmal geschrieben und nachdem ihr mir super geholfen habt, dachte ich, ich frage euch nochmal etwas anderes. Ich glaube aber, dass meine Nachricht nicht angekommen ist, denn ich habe euch am 23.12.2021 geschrieben und es gab nicht diese “Vielen Dank für deine Einsendung.” Rückmeldung. Ich dachte, ich warte trotzdem mal ein paar Wochen, vielleicht hat es ja geklappt. Aber weil ihr sie anscheinend nicht bekommen habt, stelle ich die Frage nochmal, hoffentlich landet sie nicht zweimal im Kummerkasten ^^”

Ich habe im Sommer rausgefunden, dass ich cupioromantisch bin und bin mit dem Label auch super glücklich. Jetzt überlege ich aber, ob ich überhaupt allosexuell bin.
Es fühlt sich falsch an, zu sagen, dass ich allo bin.
Ihr meint ja immer, es gibt kein richtiges oder falsches Alter und man kann nicht zu jung sein – auf der anderen Seite, die meisten 14-15 Jährigen spüren doch bestimmt noch keine “richtige” sexuelle Anziehung (oder doch und ich denke das nur? Ich dachte zB. auch bis ich Ende 13 war, dass alle sich bewusst aussuchen, auf wen sie einen Crush haben möchten. Und das ein Crush das gleiche wäre wie freundschaftliche Gefühle).

Ich muss sagen, ich habe tatsächlich nicht selten sexuelle Fantasien und Träume. Allerdings nicht ‘ich + andere existierende Person’ sondern ‘fiktive Person + andere fiktive Person’ oder selten auch ‘ich + niemand’. Ich fand ein einziges Mal eine reale Person sexuell anziehend, aber das würde ich auf keinen Fall ausleben wollen. Und wenn ich einen Film gucke, in dem angedeutet wird, dass zwei Minderjährige Personen miteinander geschlafen haben, habe ich irgendwie totales Unverständnis dafür. Wie kann man denn, nur ein bisschen älter als ich, mit jemandem Sex haben wollen?
Ich denke, vielleicht möchte ich irgendwann in 10, 20 Jahren mal Sex, aber maximal One Night Stands. Einfach einmal ausprobieren, ohne Verpflichtungen. Mit einer Person, die ich kaum kenne und auch nie wiedersehe.

Nachricht 2/2 (Asexualität)

Ich habe im Internet neulich erst gelesen, dass sexuelle Anziehung nicht = sexuelle Fantasien ist und das hat mich total verwirrt. Stimmt es, das sexuelle Anziehung ist, dass man in echt Sex mit der Person will? Das kann ich nämlich kaum nachvollziehen. Ich meine, Fantasien sind ja schön und gut, aber dann in der Realität…? Warum sollte man mit anderen Sex haben wollen, wenn man keine Kinder will? Natürlich kann es schön sein, aber das geht doch alleine genauso gut (wenn nicht sogar besser, man weiß doch selber viel mehr, was einem gefällt!?).

Ich habe offensichtlich eine Libido, schon seit ich 11 oder 12 bin, aber der Gedanke in echt mit einer anderen Person Sex zu haben, ist irgendwie komisch. Nicht furchteinflößend oder widerlich, sondern einfach unverständlich.

Macht mich das asexuell? Oder ist das in meinem Alter üblich (wahrscheinlich nicht, sonst würde ich wohl nicht so viel darüber nachdenken, oder?)?

Es hat sich tatsächlich schon lange gut angefühlt zu denken, dass ich aro und ace bin und es würde mir auch nicht sonderlich viel ausmachen, wenn es so ist. Außerdem denke ich schon lange, es wäre cool, mit einer asexuellen Person zusammen zu sein, weil ich mich dadurch irgendwie verstanden fühlen würde (hab das aber immer auf meine Aromantik bezogen). Es würde mir aber auch nichts ausmachen, in einer Beziehung zu sein, wo die andere Person sich zB. Sex “woanders holt”.

Mit wie viel Jahren fängt sexuelle Anziehung im Durchschnitt an (ja, ich weiß, jede ist anders, interessiert mich trotzdem)? Und denkt ihr, Asexualität könnte auf mich passen?

Auf jeden Fall Danke 🙂

Und hoffentlich kommt diesmal alles an

Hallo!

Es tut mir leid, dass du auf deine Frage bisher keine Antwort bekommen hast, ich habe sie aber im Kummerkasten auch nicht gefunden. Deswegen bekommst du jetzt aber eine schnelle Antwort.

Um es ganz kurz zu machen: Für mich zeigt der Umstand, dass du dich so viel damit beschäftigst und so viele Fragen stellst, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass du nicht allosexuell bist. Du kannst, wenn du das möchtest, dich asexuell (oder z.B. “auf dem asexuellen Spektrum”) nennen – und sollte sich das irgendwann bei dir ändern ist das auch ok. Dann kannst du dein Label anpassen.

Und ja, du kannst auch asexuell sein und eine Libido haben, sexuelle Fantasien haben etc. Ich glaube, es könnte dir gut tun, dich mit anderen asexuellen Personen auszutauschen. Das geht z.B. in unserem Regenbogenchat oder auf dem AroAce-Discord-Server.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …