Kummerkastenantwort 2.241: Ich glaube, ich habe Dysphorie

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und befinde mich zur Zeit, in einer Identitätskrise. Ich meine, ich hab mir über mein Geschlecht, nie Gedanken gemacht. Jetzt aber hinterfrage ich mein Biologisches Geschlecht (weiblich) schon. Ich hasse meine Brüste und es ist echter Horror, wenn ich meine Tage habe. Meine Familie ist wenig Unterstützung, tut so als wäre ich Luft und wollen mir Ihre Sachen aufdrängen “Pinken Pullover” etc. weil es weiblich ist. Aber ich will nicht weiblich sein. Weder will ich Brüste, noch meine Tage oder “Mädchenkleidung” And I know: Kleidung sagt nichts aus … but: Bin ich Trans oder Nonbinär?

Hallo,

was du beschreibst, klingt für mich dann doch deutlich nach Dysphorie. Das ist als Antwort jetzt eher so halb nützlich. Zwar haben viele Personen, die trans oder nicht-binär sind, Dysphorie – aber andererseits ist das keine Voraussetzung um trans oder nicht-binär zu sein.

Ob du trans oder nicht-binär bist, ist am Ende was, wo du nur selbst für dich beantworten kannst. Da darf dir niemand reinreden und es kann dir auch niemand vorschreiben. Gleichzeitig kannst du vielleicht die Dysphorie zum Anlass nehmen, da für dich eine bewusste Entscheidung zu treffen und zum Beispiels Labels, Pronomen, Namen, Kleidung, Make-Up, oder oder oder auszuprobieren.

Viel Erfolg
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …