Kummerkastenantwort 836 – ich mag Männerklamotten und so

Hallo liebes Team!

Erstmal möchte ich einen Lob für eure Arbeit aussprechen, ihr macht das toll 🙂

Ich traue mich diesmal auch was zu fragen, ich hoffe man versteht was ich meine ^^ (evtl. TW wegen der Schule)

Ich bin als Mädchen zur Welt gekommen und hatte eigentlich nicht wirklich Probleme damit. Also wenn man mich mit weiblichen Pronomen oder mit meinem Geburtsnamen angesprochen hat, hat mich das eher wenig interessiert. “War halt einfach da”
Doch seitdem ich ca. 10 war kam plötzlich so ein komisches,neues Gefühl auf.
Ich hatte auf einmal Gefallen an den Klamotten der Jungs gefunden und auch in der Schule hatte ich fast nur Jungs als Freunde bzw Verstand mich mit meinen männlichen Klassenkameraden am besten.
Ich mied zwischenzeitlich aufgrund von heftigem Mobbing sogar Mädchen, einfach weil sie mir Angst machten.
Dieses Gefühl verstärkte sich nun Jahr für Jahr und durch Social Media bekommt man ja auch viel zum Thema LGBT mit, also kam ich mit der Thematik auch mehr in Berührung (auch durch Outings aus dem Bekanntenkreis).
Dennoch bin ich trotzdem ziemlich neu was das alles angeht.
Wie dem auch sei, momentan sind die Gefühle so dass ich oft träume ein Junge zu sein und meistens einen Freund oder eine Freundin habe.
Erst dachte ich, es wäre nur ein erfundener Charakter doch er ähnelte mir zu sehr als das es fiktiv sein könnte.
Ich fing sogar an im Internet ausschließlich nur nach Männerkleidung zu suchen.
Ich bin noch immer okay mit dem Mädchen-Sein aber dieses Verlangen/Gefühl wurde so stark.
Ich habe keine Ahnung was mit mir los ist, es verwirrt mich sehr.
Ich habe viele Identitäten gefunden aber es ist alles so neu für mich dass ich null den Durchblick finde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

Mit lieben Gruß

Jenny

Hi Jenny!

Was deine Identität ist, kann dir leider niemand außer dir selbst sagen. Ich kann dich aber insofern beruhigen, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn du mit deinem zugewiesenen Geschlecht lange Zeit ok warst oder vielleicht auch immer bleibst. Längst nicht alle wissen schon als kleines Kind, dass sie trans sind. Und nicht alle trans Personen empfinden Dysphorie bei ihrem zugewiesenen Geschlecht. Aber wenn du männlich sein möchtest, davon träumst und dich zum Beispiel das tragen von Männerkleidung euphorisch macht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du männlich bist.

Der beste Weg, um deine Identität zu finden, ist meiner Meinung nach immer noch, Dinge auszuprobieren. Teste, was dir gut tut und womit du dich wohlfühlst. Wie geht es dir, wenn andere dich als Mann oder Junge bezeichnen? Wie fühlt es sich an, wenn andere mit anderen Pronomen über dich sprechen? Wenn sie einen anderen Namen für dich benutzen? Gibt es noch andere Dinge, die du mit Maskulinität verbindest (Kleidung, Frisuren etc.) und tun sie dir gut? Trans Personen müssen aber nicht jedes Klischee ihres Geschlechts erfüllen. Entsprechend solltest du dir keine Sorgen machen, wenn du zum Beispiel dich wohl fühlst ein Mann zu sein, aber sie Pronomen nutzen willst oder ähnliches – das ist alles gut und erlaubt! Mach, was dir gut tut und lass alles andere ruhig weg!

Sich direkt vor seinem ganzen Umfeld zu outen, wenn man selbst noch unsicher ist, kann aber sehr gruselig sein. Deshalb ist es für den Anfang vielleicht einfacher, sich ein*e gut*e Freund*in zu suchen, um Dinge auszuprobieren. Wenn es in deinem Umfeld schon trans Personen gibt, könnten sie ein guter Anlaufpunkt sein. Falls es niemanden gibt, mit dem du dich dafür wohl genug fühlst, können queere (Jugend-)Gruppen ein Ort zum sich ausprobieren sein. Dafür kann ich dir auch unseren Regenbogenchat empfehlen!

Probier dich aus. Falls du irgendwann merkst, dass du doch cis bist, ist das vollkommen ok. Du verlierst dadurch nichts, aber kannst eine Menge gewinnen. 🙂

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Falls jetzt oder später noch mehr Fragen aufkommen, schreib uns gerne wieder!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …