Kummerkastenantwort 2.270: Was würde passieren, wenn ich Testo absetze?

Hi,

ich hab eine Frage zu Testosteron. Das muss man ja ein Leben lang nehmen, was passiert wenn man es zB 30 Jahre nimmt und dann aufhört? Sieht man dann wieder so aus wie vor dem Testosteron? Und ich würde gerne Testosteron nehmen, habe aber Angst vor den “Nebenwirkungen” (Ich bin nonbinary würde einfach gerne etwas männlicher Aussehen, aber nicht zu viel). Ich hab gelesen, dass man Haarausfall davon bekommen kann und eine Art Klitpenis oder so, das würde ich halt gerne umgehen. Gibt es dafür Möglichkeiten oder andere Optionen?
Ganz liebe Grüße
N

Hallo,

es gibt bei Testosteron einige Dinge, die tatsächlich, wenn sie denn eintreten, auch bleiben. Stimmbruch zum Beispiel. Und wenn irgendwo Haare sind, dann bleiben die prinzipiell auch, wenn Testosteron wieder abgesetzt wird. Also beispielsweise im Gesicht. Bart wächst vielleicht ohne Testo weniger, aber verschwindet halt nicht beim absetzen. Auch, was Kopfhaare veranstalten, ist bei Testosteron nur wenig umkehrbar. Wenn wo keine Haare mehr sind, sind die da auch erstmal nicht mehr.

Im Gegensatz dazu verlagern sich Muskeln und Gewebe entsprechend neu, wenn Testosteron abgesagt wird.

Was genau Testosteron in einem Körper tut und wie sehr ist sehr individuell – am besten besprichst das ausführlich mit eine*r Ärzt*in, zu dem*der du Vertrauen hast oder einer spezialisierten Beratungsstelle.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …