Kummerkastenantwort 6170 – Habe ich eine weibliche Seite, oder bin ich trans?
Hallo liebes Team vom Queer Lexikon,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich anfangen soll, aber ich spüre immer stärker, dass ich mich weiblich fühle – besonders, wenn ich bestimmte Kleidung trage oder mich im Spiegel sehe. In diesen Momenten fühlt sich alles einfach richtig an, fast wie ich selbst.
Gleichzeitig habe ich viele Fragen:
Ich weiß noch nicht genau, ob ich trans bin oder einfach nur eine weibliche Seite in mir habe.
Der Wunsch, einen weiblichen Körper zu haben – besonders eine Vagina – wird immer stärker, und ich weiß nicht genau, was das bedeutet oder wie ich damit umgehen soll.
Ich fühle mich manchmal unsicher oder allein mit diesen Gedanken und würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht zuhören und ein paar Gedanken oder Tipps geben könntet.
Vielen Dank, dass es euch gibt!
Liebe Grüße
Guten Tag,
ich verstehe ganz gut, erst sicher wissen zu wollen, ob man trans ist und dann all die Dinge zu tun. Für manche Leute ist das tatsächlich auch, wie Dinge funktionieren und passieren. Für andere nicht so sehr. Da kann es mehr ein Ding sein, in sich zu gehen, zu schauen, was brauche ich, womit fühle ich mich jetzt wohl, was würde mir gerade gut tun und das dann zu probieren, nach und nach, Stück für Stück. Dabei mehr über sich zu lernen und zu verstehen und sich so Stück für Stück an eine richtigere und bessere Version von sich ranzutasten. Das schöne dabei: du musst nicht wissen, was irgendwas bedeutet. Du kannst einfach machen und eine gute Zeit haben. Das schwierige dabei: Deine Zeit beinhaltet „einfach“ mal was zu machen und zu offen, eine gute Zeit zu haben.
Gleichzeitig: ich kenne, entgegen anderslautender Gerüchte, eine Menge cis Männer. Die meisten davon denken ungefähr nie darüber nach, eine Vagina zu wollen. Ich kenne eine Menge Personen, die trans sind und die lange geglaubt haben, dass es ganz normal ist, dass alle regelmäßig drüber nachdenken, wie es wäre, einen anderen Körper oder ein anderes Geschlecht zu haben.
In anderen Worten, mich würde nicht über die Maßen wundern, wenn du irgendwann ein Coming Out als trans Person haben würdest. Muss das so sein? Nein. Werd ich dich hier in irgendeine Art von Eile versetzen, da irgendwas zu tun oder zu sagen? Nein. Aber gerade weil diese Gedanken für dich eine Rolle spielen, überlege, ob du eine Person in deinem Umfeld hast, mit der du dich in Ruhe austausch kannst, der du vertraust, die für dich da sein kann. Dinge über die eigene Identität rausfinden, kann stressig und belastend sein. Transition ist stressig und belastend (und befreiend und oft alternativlos). In einer besseren Welt müsste da niemand allein durch und deswegen halte ich es für eine gute Idee und einen guten Rat, just in case, nur für den Fall, zu schauen, dass du mindestens eine Vertrauensperson dabei hast. Weil man weiß ja nie.
Liebe Grüße
Xenia

