Kummerkastenantwort 2.639: Wenn ich als cis Frau mit einem trans Mann zusammen bin, ist das dann eine hetero Beziehung?

Hallo:)
Wenn ich als bisexuelle Frau mit einem Transmann zusammen komme, führen wir dann eine heterosexuelle Beziehung?
Und bin ich überhaupt bisexuell, wenn mir egal ist, als was sich mein Gegenüber identifiziert oder passt hier eher pan/omni? Ich fühle mich nämlich mit dem Label bi nicht sehr wohl, da es mich irgendwie auf die Geschlechter weiblich und männlich beschränkt. Ich weiss zwar, dass die Definition „zwei und mehr Geschlechter“ beinhaltet, in meinem Kopf hat sich aber die Vorsilbe bi- (lateinisch für zwei) verankert, weshalb sich die Bisexualität in meiner eigenen Definition auf zwei Geschlechter beschränkt…

Ich danke Euch für Eure stetige Hilfe!!

Hallo!

Erstmal zu deiner zweiten Frage: Dein Label bestimmst du. Und wenn “bisexuell” sich nicht gut für dich anfühlt, dann nimm ein anderes. Bisexuell kann heißen “mir ist das Geschlecht der anderen Person egal” – aber das kann auch die Definition von pan- oder omnisexuell sein. Schau einfach, was dir gut tut.

Zu deiner ersten Frage: Das ist eine individuelle Label-Sache. Manche Paare aus queeren cis Frauen und trans Männern beschreiben sich als heterosexuelle Paare, manche als queere Paare. Das ist einfach den Menschen in der Beziehung überlassen, womit sie sich wohlfühlen.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.