Kummerkastenantwort 2.674: Was ist der Unterschied zwischen Romantischer und sexueller Orientierung?

Hallo, ich habe ein paar Frage.

1. Was ist der Unterschied zwischen Omniromantisch und Panromantisch?
2. Was ist der Unterschied zwischen Aromantik und Asexuel?

Ich im Internet etwas zu diesen Themen gesucht, aber nichts gefunden oder es war so kompliziert geschrieben das ich es nicht verstanden habe.

Ich danke schon einmal im Voraus

Hallo!

Wir haben mal ein ausführliches Video zu diesen Fragen gemacht, das du dir hier anschauen kannst.

Kurz gefasst: Omniromantisch bedeutet, dass eine Person sich in Menschen aller Geschlechter (oder egal welchen Geschlechts) verlieben kann. Verlieben kann heißen: Verliebtheitsgefühle, gerne in der Nähe der Person sein, gerne eine romantische Beziehung mit einer Person haben wollen, eine Person gerne daten wollen, vielleicht auch eine Person küssen und kuscheln wollen.

Omnisexuell heißt, dass eine Person Menschen aller Geschlechter (oder egal welchen Geschlechs) sexuell anziehend finden kann. Das kann heißen: Mit einer Person Sex haben wollen, eine Person sexy finden, sexuelle Fantasien von einer Person haben usw.

Viele Menschen die z.B. omniromantisch sind, sind auch omnisexuell. Das heißt, sie können sich in Menschen aller Geschlechter verlieben und können Menschen aller Geschlechter sexuell anziehend finden. Aber das geht nicht allen so: Manche omniromantischen Personen sind nicht omnisexuell, deswegen ist die Unterscheidung wichtig.

Ganz kurz erklärt: Aromantik heißt, dass eine Person sich nicht romantisch in andere Personen verliebt. Asexuell heißt, dass eine Person andere Menschen nicht sexuell anziehend findet. Manche Menschen sind beides, aber das ist nicht immer so.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Anonym :) sagt:

    Weil die erste Frage glaube ich nicht ganz beantwortet wurde (sry falls ich nur was überlesen habe), hier einmal meine Antwort:
    Zwischen omni und pan wird manchmal die Unterscheidung gemacht, dass bei omni das Geschlecht eine Rolle spielt und bei pan nicht (mit Schokolade erklärt wäre omni “ich mag jede Schokolade, aber Vollmilch ist leckerer als manche anderen” und pan “die Schokoladensorte ist mir egal”). Aber beides bedeutet “alle” und eigentlich kann jede*r jedes Label benutzen, wie gesagt machen auch nur manche, also nicht alle diese Unterscheidung.

    • Annika sagt:

      Danke für die Ergänzung! Tatsächlich gibt es diese Unterscheidung auch manchmal in die andere Richtung, also dass omnisexuelle Menschen keine Präferenzen haben, pansexuelle Menschen schon.

  2. Ich sagt:

    Danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert