Kummerkastenantwort 2.981: Ich hinterfrage mein Geschlecht

Hey liebes Team!

Ich bin dreizehn und habe eine kleine “Krise”.
Ich weiss ziemlich sicher, dass ich asexuell bin, sowie irgendwo auf dem aromantischen Spektrum.

Das Problem ist meine Geschlechtsidentität. Ich hinterfrage diese jetzt schon seit einer Weile.
Lange hatte ich auch noch das Problem mit den Namen gehabt, welches sich vorübergehend gelöst hat, da ich zwei Namen gefunden habe, die ich sehr mag.

Eigentlich möchte ich den neuen Namen gerne ausprobieren, sowie neue Pronomen (they/xe/er).

Ich bin mir recht sicher, dass ich irgendwo auf dem transnonbinären Spektrum liege.

Jedoch weiss ich einfach kein Label das passt (ausser trans) und das verunsichert mich extrem.

Allgemein habe ich auch oft das Gefühl, dass ich mir alles nur einbilde (Impostor Syndrom) und dass ich eine Wunschvorstellung habe, wie ich sein möchte (Gender inklusive), diese aber nicht wirklich zu mir passt.

Ich weiss nicht, ob hier eine Frage erkennbar ist, aber ich wollte das alles auch einfach mal richtig loswerden.

Liebe Grüsse und danke für eure Arbeit!
Nil

Hallo Nil,

Das hört sich nach einer belastenden Situation an. Grundsätzlich ist “nur” trans ist ein absolut valides Label, genauso wie “transmaskulin”, “nicht-binär transmaskulin” und “gender questioning”. Probier dich aus, schau, welches dir gefällt oder ob du doch etwas anderes nutzen möchtest.

Du musst dein gender nicht zu 100% ausbuchstabieren können, haben, um neue Pronomen oder Namen auszuprobieren – im Gegenteil, sich aus zu probieren kann dabei helfen, heraus zu finden, wie es dir damit so geht. So oder so: du bist queer genug und deine Wunschvorstellung ist erstmal so oder so valide, egal, ob sie deiner Meinung nach zu dir “passt” oder nicht

Deine Wunschvorstellung und dein irl einander anzunähern, ist ein dauerhaftes Projekt und wird vielleicht nie zu 100% funktionieren, aber es ist grundsätzlich ein guter Ansatz, um ein zufriedenes Leben zu führen

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße,

Elias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert