Kummerkastenantwort 3.250: Heißt asexuell nicht eigentlich, dass ein Lebewesen keine Geschlechtsorgane hat?

Wieso wird asexuel so anders in der queeren community verwendet weil eigentlich heißt es ja das ein Lebewesen keine Geschlechtsorgane hat?

Hi

Ich wüsste nicht in welchem Kontext asexuell verwendet wird um die Abwesenheit von Geschlechtsorganen zu beschrieben (Ich hab noch nie gehört, dass jemand einen Kühlschrank als asxuell bezeichnet hätte?) Wenn das Wort in einem nicht-queeren Kontext verwendet wird, bezieht es sich darauf, wie Lebewesen sich fortpflanzen können. Dabei bedeutet asexuelle Fortpflanzung, dass das Lebewesen nicht darauf angewiesen ist, Sex zu haben um sich fortzupflanzen. Manche Lebewesen können sich nur asexuell fortpflanzen und haben daher keine Geschlechtsorgane. Andere können sich sowohl sexuell als auch asexuell fortpflanzen und haben auch Geschlechtsorgane.
Der Begriff, den du meinst ist vermutlich “geschlechtslos” oder “hat keine Geschlechtsorgane”.

Worte können aber prinzipiell mehrere Bedeutungen haben. Wenn wir von (queeren) Menschen sprechen, verwenden wir asexuell um auszudrücken, dass eine Person keine oder nur wenig sexuelle Anziehung zu anderen Personen erlebt. Einfach weil wir ein Wort dafür brauchen, und asexuell das Wort ist, das am besten passt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen
LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.