Kummerkastenantwort 3.287: Erlebe ich Sexismus?
Ich weiß nicht ob ich hier bei euch an der richtigen Stelle bin aber was für ein Wort kann ich verwenden wenn ich von Diskrimnation aufgrund von biologischem Geschlecht spreche? Zum Beispiel bin ich biologisch weiblich identifiziere mich aber als Mann aber habe mehrer chronische Krankheiten und erfahre immer wieder diskriminierung aufgrund meines biologischen Geschlechts, da zum Beispiel Lehrbücher viele Krankheiten oft nur für biologisch männlichen Menschen beschreiben und ich hier auch schon einen Behandlungsfehler erleben musste.
Sexismus beschreibt ja nur die Diskrimination von Geschlechtern hauptsächlich von Frauen, was auf mich ja nicht passt.
Hallo,
Erstens: Man kann das immer noch als Sexismus bezeichnen, denn Sexismus beschreibt nicht nur die Diskriminierung von Frauen, sondern die Diskriminierung auf Grund des Geschlechts, und das trifft ja auf deine Situation ebenfalls zu.
Zweitens: Für einen noch genauere Bezeichnung von dem, was dich spezifisch betrifft, könntest du auch den Begriff Cissexismus oder Cisnormativität benutzen, also die Annahme, dass alle Menschen cis sind, oder dass cis Menschen der Maßsstab sind
Drittens: Vielleicht kannst du nochmal über dieses Konzept „biologisches Geschlecht“ nachdenken und wie du es verwendest und eher von bei der Geburt zugewiesenem Geschlecht zu sprechen, oder von konkreten Dingen die zutreffen/nicht zutreffen (wie z.B. welche Organe eine Person hat). Viele (gerade trans) Körper sind weder komplett „biologisch weiblich“ oder „biologisch männlich“.
So oder so: es tut mir leid, dass du diese Dinge erfahren musstest und ich wünsche dir mehr Glück und gute Ärzt*innen in der Zukunft.
Liebe Grüße,
Elias