Kummerkastenantwort 4.049: Ich will ganz unbedingt mit einer YouTuberin befreundet sein.
Hallo liebes Queer-Lexikon-Team!
Das ist eine ähnliche Frage wie bereits die Person in Frage 3.964 gestellt hat, allerdings ist in meinem Fall etwas wesentlich anders.
Ich bin ebenfalls autistisch (Asperger-Syndrom), Aroace und dazu auch noch Trans*.
Leider verspüre ich eine ziemlich starke platonische Anziehung gegenüber einer bekannteren Person – sie ist eine amerikanische Youtuberin, so gut wie alle Aroace-Personen kennen sie vermutlich: Jaiden Dittfach aka JaidenAnimations^^
Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll um ehrlich zu sein, da ich unbedingt mit ihr befreundet sein möchte. Dazu möchte ich allerdings anmerken, dass ich auf gar keinen Fall eine Freundschaft aufbauen möchte, um etwas von ihrem Fame oder Geld abhaben zu wollen, das ist überhaupt nicht meine Intention.
Ich mag sie wirklich als Person und wie selbst ist, ich kann mich in vielen (aber nicht allen) ihrer eigenen Ansichten wiedererkennen.
Jedoch ist mir auch sehr wohl bewusst, dass ich niemals eine Freundschaft zu ihr aufbauen könnte, es ist bei bekannteren Personen so gut wie unmöglich, man müsste schon wirklich einiges an Glück haben.
Via Social Media zu versuchen Kontakt aufzubauen ist nicht möglich, da sie meine Nachrichten ignorieren und/oder mich für eine weirde Person oder vielleicht sogar eine Stalker-Person halten würde. IRL Kontakt aufzubauen wäre ebenfalls nicht möglich, da sie an einem komplett anderen Ort lebt wie ich und es selbstverständlich extrem seltsam wäre, einfach zu ihrem Wohnort zu fliegen bzw. fahren, nur, um sie nach einer Freundschaft zu fragen^^
Es ist für mich einfach unglaublich frustrierend, ich wünschte wirklich sehr, ich könnte etwas daran ändern, jedoch wird dies niemals funktionieren.
Ihr werdet mir sehr wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen können, aber es tut wenigstens gut, das hier loswerden zu können.
Liebe Grüße
Hallo!
Das, was du beschreibst, ist als parasoziale Beziehung bekannt. Das bezeichnet eine Beziehung zwischen einer bekannten Person und einer Person, die den Content dieser Person konsumiert. Gerade wenn wir z. B. von Youtuber*innen, Podcaster*innen etc.viel Content konsumieren, kann sich das ein bisschen wie eine Freundschaft anfühlen, auch wenn die andere Person noch nicht mal weiß, dass wir existieren.
Vielleicht kannst du dich mit diesem Konzept ein bisschen beschäftigen? Vielleicht hilft das etwas weiter?
Liebe Grüße,
Annika