Kummerkastenantwort 4.226: Ich frage mich, ob ich trans sein könnte
Hey ihr Menschen vom Kummerkastenteam,
Ich bin 13, afab und ich habe leider im moment sehr krasse Gender-struggel. Ich frage mich ob ich trans (ftm) seien könnte. Ich habe vor 1 1/2 Monaten angefangen darüber nachzudenken weil ich schon sehr lange männlichgelesene kleidung trage und mich damit sehr wohl wohl fühle, und mich nicht für “typisch weibliche” dinge wie shopping und Make-up interessiere (was ja im grundegenommen nicht würklich bedeuten muss das ich trans bin) Ich imterresiere mich sehr für gaming was meine Freundinnen alle nicht vehrstehen können (warum auch immer). Früher hab ich mich auch immer gefreut wenn mich jemand als “nicht gerade Mädchenhaft” bezeichnet hat. Ich habe letztens mit meiner kleinen Schwester einen Anime gaschaut und da war ein Schwules Paar und (das klingt jetzt filleicht schräg) ich hatte eine crush aber nicht auf einen von den beiden sondern auf die bezihung von den beiden. Inzwischen denke ich das ich auch gerne ein schwuler Typ währe.
Das klingt jetzt alles sehr danach das ich trans bin aber ich bin mir nicht sicher. Ich weiß nicht ob ich mich als typ wohl fühlen würde. Ich kann aber beispielsweise auch nicht ausprobieren wie ich mich als Typ fühlen würde weil ich fiel zu fiel angst habe mich als etwas zu outen wenn ich nicht sicher binn ob ich das wirklich bin. Außerdem habe ich angst, dass ich mir das nur einrede weil ich auch gerne ein Schwuler typ währe. Ich habe auch glaube ich keine geschlechtsdysphorie oder fühle mich mit meinem weiblichen Namen und den pronomen Mega unwohl. Weil sich das Label Trans-Typ für mich wegen ein par gründen nich 100% richtig anfühlt habe ich über legt ob ich ein demi-guy bin. Als ich zum ersten mal gelesen habe das es das Label gibt hat sich das sooo gut angefühlt aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich habe auch angst nB. Das fühlt sich auch falsch an.
Sorry fürs ewig lange folltexten, Mino
PS danke für eure arbeit 🙂
Hallo,
während außer dir niemand wissen kann, ob du trans bist – auch ich nicht, weiß ich eine andere Sache:
Die allermeisten cis Menschen denken nicht monatelang drüber nach, ob sie trans sind.
Und wenn du schon selbst sagst, dass du gerne ein schwuler Typ wärst: Maybe, just maybe bist du das vielleicht auch.
Und ja, das macht einen fundamentalen Unterschied zu wie Dinge jetzt sind. Ja das kann Angst machen und ungewohnt sein. Da ist die Sache, dass du dich fragen könntest, ob du in zwanzig Jahres vermutlich schlauer und glücklicher bist, wenn du zwanzig Jahre über dein Geschlecht nachgedacht hast, oder wenn du da einst Dinge ausprobiert hast und rausgefunden hast, dass du eben doch cis bist (oder eben nicht).
Liebe Grüße
Xenia