Kummerkastenantwort 4.241: Darf ich mich als aroace labeln?

Hallo!
Ich (13/w) habe vor Kurzem schon einmal eine Nachricht zu meiner Asexualität geschrieben. Da dachte ich noch, ich wäre straight, bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher.
Ich denke darüber nach, ob ich vielleicht aroace sein könnte, denn ich kann mir einfach überhaupt keine romantische Beziehung mit irgendjemandem vorstellen. Allerdings hatte ich auch schon einmal das Gefühl, einen Crush zu haben, bin aber nicht mehr sicher, ob das wirklich stimmt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich alles gefühlt, was man bei einem Crush so fühlen soll. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich glauben soll.
Darf ich mich als aroace labeln, wenn ich keine Beziehung will, aber trotzdem (eventuell) Crushes habe?
Noch dazu bin ich sehr jung. Kann es sein, dass ich in Zukunft doch eine Beziehung will und mir nur etwas vormache, weil ich mich sonst fühle, als wäre ich nicht queer genug?
Meine Asexualität konnte ich sofort akzeptieren, aber bei Aromantik habe ich lang gebraucht und fühle mich auch jetzt noch oft allein, wenn ich nicht bei meinen Freunden bin. Ist das auch ein Indiz dafür, dass ich gar nicht aromantisch bin, weil sich das Label zuerst falsch angefühlt hat und ich nicht sofort wusste, dass es zutrifft, anders als bei meiner Asexualität, die ich sofort akzeptiert habe und auf die ich stolz war?
Ich hoffe, meine Fragen klingen nicht zu wirr und ergeben Sinn. Vielen Dank für eure Arbeit!
LG, ein verwirrtes Mädchen, das nicht weiß, was es machen soll

Hallo,

Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles sehr verwirrend ist für dich. In Kürze: Ja, du kannst dich als aroace labeln, auch wenn du manchmal Crushes hast. Vielleicht bist du ja eher auf dem aromantischen Spektrum und nicht zu 100% aromantisch?

Ansonsten: Ja, in deinem Alter kann es sein, dass du vielleicht doch irgendwann noch eine Beziehung haben willst, bzw. dass deine Label sich nochmal ändern. Das ist total okay. Verwende einfach jetzt die Label, die heute zu dir passen und alles andere kannst du schauen, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße,

Annika