Kummerkastenantwort 4.242: Wie kann ich männlicher wirken, so dass ich nicht ständig misgendert werde?

Hallo,

Ich hab da so ein kleines Problemchen – untertrieben. Und zwar bin ich ftm trans und würde persönlich auch sagen, dass ich vom Aussehen her auch ziemlich gut passe, oder zumindest nicht als eindeutig weiblich zu identifizieren bin. Dasselbe höre ich auch von meinen Freunden. Trotzdem kommt es oft vor, dass ich auf der Arbeit von Kunden misgendert werde. Das fühlt sich für mich natürlich scheiße an. Ding ist, dass ich schon versuche so männlich wie möglich zu wirken, aka ich trage Kleidung aus der Männerabteilung + Binder, habe kurze Haare und eine schätzungsweise eher männliche Frisur und versuche auch meine Stimme tiefer klingen zu lassen. Letzteres ist ein bisschen schwierig, auch wenn ich trotzdem von mehreren Leuten schon gehört habe dass sie wohl nicht so weiblich klingt wie ich denke. Ich weis nicht woran es liegt, dass die Menschen micht ständig als Mädchen sehen, am ehesten vermute ich meine Stimme, aber um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps um das zu verbessern?

Toby

Hallo Toby!

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musst. Ich habe hier schon einmal eine Liste geschrieben mit Dingen, die Menschen tendenziell als männlich einordnen.

Ich wünsche dir viel Glück!

Elias