Kummerkastenantwort 4281 – kann ich lesbisch und in einer Beziehung mit einem (trans) Mann sein?

Guten Morgen alle zusammen,

Ich habe eine Frage ich glaube ich bin lesbisch und mit einem transmann zusammen und ich liebe ihn wirklich…was soll ich tun ich kann ihm nicht sagen das ich lesbisch bin ich will ihn nicht verletzen…

Danke für eure Hilfe

Huhu,

lesbisch ist ein Label wie viele andere, und Label sind dazu da dich ungefähr zu beschreiben – nicht dir vorzuschreiben wie du sein musst. Gerade Lesbisch ist ein Label mit extrem vielen Facetten – und viele davon sind trans-inklusiv. Sowohl für trans weibliche, also auch für trans männliche Personen.

Label können also auch Ausnahmen haben, sie müssen nicht “100%” passen. Gleichzeitig sind die Gefühle von deinem Freund sehr verständlich.

Ich glaube es ist wichtig darüber zu reden. Zu erklären, warum du das Label magst, warum das aber auch nicht bedeutet dass du Ihm sein Geschlecht absprichst oder ähnliches. Vielleicht hilft dir ja auch ein Zusatz-Label? Ich benutze für mich z.B. immer gerne bi-lesbisch, vielleicht findest du ja so ein Label das dir gefällt & deinen Freund nicht unabsichtlich verletzt.

Liebe Grüße,

Aurora