Kummerkastenantwort 4.609: Kann man Labels haben, die sich wiedersprechen?
Hey,
Ist es möglich mehrere Label zu haben, die sich in gewisser Weise wiedersprechen? Ich (w) würde sagen, das ich vor allem auf Mädchen stehe, schon auch auf Jungen, aber weniger und ich glaube das ich mir schon auch eine Beziehung zu einer Person eines anderen Geschlechtes vorstellen kann. Desshalb würde ich mich polysexuell nennen. Gleichzeitig habe ich aber auch nich nie eine nicht binäre Person getroffen und bin mir desshalb nicht so ganz sicher über den letzten Punkt, und ich habe zudem sehr viele Menschen um mich herum die nicht verstehen/akzeptieren das es auch andere Geschlechter als männlich und weiblich gibt und ich wäre desshalb irgendwie lieber nur mit einer binären person zusammen, weil ich das Gefühl habe, dass meine Queernes dann am ehsten von meinem Umfeld akzeptiert wird und würde mich in solchen Momenten ehr bi nennen. Ich fühle mich desshalb irgendwie als währe ich irgendwo dazwischen, weil beides nicht so ganz auf mich passt. Ist es möglich, dass ich mich als beides label, obwohl bi, polysexuell ja irgendwie ausschließt?
Viele Grüße und Entschuldigung für die lange Nachricht!
Lili
Huhu,
bi ist ein Label mit sehr vielen Facetten. Und dazu zählt definitiv auch, dass bi als Label nicht-binäre Menschen nicht ausschließt. Du kannst also definitiv auch bi benutzen, wenn du auf nicht-binäre Menschen stehst.
Label müssen aber generell nicht unbedingt auf den ersten Blick “Sinn” ergeben. Label versuchen immer, dich am besten zu beschreiben, und das kann nie zu 100% genau oder logisch sein, denn wir sind alle unterschiedliche Wesen mit unterschiedlichen Auffassungen von Wörtern und Gefühlen. Dementsprechend kannst du natürlich auch Label benutzen die sich auf den ersten Blick vielleicht widersprechen, solange sie für dich passen.
Liebe Grüße von einer Bi-Lesbe
aurora