Unser Regenbogenchat wird 4 Jahre alt (& die Anmeldungen sind repariert!)
Heute, am 11.05.2024, wird unser Regenbogenchat 4 Jahre alt. Wir haben ihn 2020 ins Leben gerufen, da durch die Covid-Pandemie viele Jugendzentren und -gruppen geschlossen wurden und queere junge Menschen dringend eine Austauschmöglichkeit und einen Safe Space brauchten.
In unserem Regenbogenchat können sich junge queere und questioning Menschen zwischen 13 und 27 Jahren online austauschen. Der Chat ist Montag bis Freitag immer von 17 bis 19 Uhr geöffnet und wird von unserem Team moderiert.
Wie funktioniert der Chat?
Im Chat schreiben die Nutzer*innen miteinander in verschiedenen Räumen (z. B. gibt es Räume für schöne Erlebnisse, für Buch-Empfehlungen oder zum Thema sexuelle Orientierung). Wir können uns über den ganz normalen Alltag unterhalten, aber auch über Themen wie Identitätssuche und Coming Out.
In Zukunft gibt es einmal die Woche (immer an wechselnden Wochentagen) ein Thema, das die Moderator*innen vorbereiten. Geplant sind z.B. ein Spielenachmittag, das Erstellen einer queeren Playlist, ein Workshop zu Sicherheit online und viel mehr!
Wie funktioniert die Anmeldung?
(Juhu, unsere Technik hat den Chat repariert und Neuanmeldungen sind endlich wieder möglich!)
Du musst dich mit einer Mailadresse registrieren und kannst dich dann (wenn der Chat geöffnet ist) im Vorstellungschannel den anderen vorstellen. Danach schalten dich die Moderator*innen für den Rest vom Chat frei.
Und dann kann es auch schon los gehen! Neue Menschen sind bei uns immer willkommen & wir freuen uns auf dich 🌈
Es gibt übrigens auch einen Chat für Erwachsene!
Der Queer Chat ist ebenfalls ein moderierter Chat für queere und questioning Menschen ab 21 Jahren.
Der Chat ist Montag bis Donnerstag von 19 bis 21 Uhr und Sonntags von 17 bis 22 Uhr verfügbar.
Alle Chatangebote sind natürlich kostenlos!
Das Queer Lexikon ist fast ausschließlich durch Spenden finanziert. Davon bezahlen wir unsere Angestellten, unsere Software, Fortbildungen für das Team, den Druck und Versand unserer Broschüren, unsere Anwält*innen, Honorare für Gastbeiträge im Blog und vieles mehr.
Wenn du spenden kannst, freuen wir uns über deine Unterstützung: qlx.li/betterplace