Kummerkastenantwort 4.881: Was ist nochmal der Unterschied zwischen bi und pan?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das in einen Kummerkasten gehört aber ich kenne niemanden, der mir meine Frage beantworten kann und auch irgendwo im Internet findet man keine klare Antwort.

Ich kenne eine Person, die sich letztens als Bisexuell geoutet hat. Sie mag sowohl Männer, Frauen, als auch nichtbinäre Menschen. Das war für mich eigentlich immer die Bedeutung von Pansexuell, aber sie meint, das stimmt nicht und sie ist bi. Ich bin deshalb ziemlich verwirrt, es wäre nett, darauf eine Antwort zu kriegen.

Liebe Grüße und danke im Voraus,

Mond (Bin in keinem der Chatrooms aber heiße immer überall irgendwas mit Mond)

Huhu,

vielleicht hilft dir unser Glossareintrag zu Bisexuell ein bisschen weiter. Jede*r hat eine andere Interpretation von Labeln, und es gibt hier keine “richtige” Antwort.

Wir verstehen hier bi oft nicht nur als Sexualität, sondern auch als Überbegriff über verschiedene ähnliche Label (wie zum Beispiel eben pan oder omnisexuell). Das ist so ähnlich wie “nicht-binär” ein eigenes Geschlecht sein kann, aber auch ein Überbegriff für viele Geschlechtsidentitäten. Grundsätzlich sind diese Label wie gesagt sehr ähnlich, und daher ist es meistens einfach persönliche Präferenz, welches Label ein Wesen benutzt.

Liebe Grüße,

aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.