Kummerkastenantwort 5.287: Ich glaube ich bin lesbisch und habe Angst, mich zu outen
ich bin weiblich (13) und war noch nie verliebt! ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich Lesbisch bin. am Anfang habe ich mich irgendwie gefreut, weil es sich viel besser für mich anhört, mit einem Mädchen zusammen zu sein, aber mittlerweile finde ich es nicht mehr so toll, weil ich mich outen muss und es alles einfach viel komplizierter macht. es ist einfach nur schrecklich, mit keinem darüber reden zu können. ich habe einfach zu viel Angst. wie kann es sein, dass ich nur glücklich sein kann, wenn ich nicht an meine Sexualität denke? es ist ja eigentlich nichts schlimmes. ich glaube, dass meine Eltern nicht schlecht reagieren würden, aber ich will es ihnen aber trotzdem nicht erzählen!! ich weiß einfach nicht was ich machen soll
Hallo!
Uff, das klingt belastend und es tut mir leid, dass du das erlebst. Das mit dem Coming Out ist auch wirklich gemein…
Wenn du magst, kannst du mal bei uns im Regenbogenchat vorbei schauen, oder hier schauen, ob du eine queere Jugendgruppe in deiner Nähe findest, dann bist du mit dem Thema vielleicht nicht so alleine?
Und: Vielleicht gibt es ja in deinem Umfeld eine Person, der du vertraust und bei der du dich mal probe-outen kannst? Diese kann dich dann ja vielleicht auch bei anderen Coming Outs unterstützen.
Wir haben dazu auch eine Broschüre – und eine für Eltern, vielleicht können die dir auch helfen?
Und ansonsten gilt natürlich: Wenn du dich nicht outen möchtest, egal aus welchem Grund, dann musst du das auch nicht. Es gibt keine Coming Out Pflicht!
Liebe Grüße,
Annika