Kummerkastenantwort 5.569: Ich bin mit einer Person befreundet die AfD wählt und weiß nicht weiter
Hey,
also ich habe da so ein Problem mit ner „Freundin“, oder nun eher Bekannten.
Sie war schon immer religiös, aber ist dann immer konservativer geworden.
Seit wir uns gestritten haben, weil sie was Rassistisches gemacht hat, treffen wir uns nicht mehr (schreiben nur noch über unpolitische / uninteressante Dinge.)
Sie glaubt an Verschwörungstheorien und wählt afd.
Sie steht quasi für das Gegenteil von mir.
Jetzt ist es aber so, dass ich chronisch krank bin und schneller vereinsame als andere Leute, sodass ich mich manchmal schon freue, wenn mir zumindest mal jemand ein Katzenvideo schickt. Meine Therapeutin sieht das ähnlich.
Eigentlich mag ich sie noch und finde, ihre politische Richtung passt überhaupt nicht zu ihr! Ausreden lässt sie sich aber nichts. Sie bewirbt das alles regelrecht. Natürlich bin ich bei ihr ungeoutet.
Jetzt lerne ich aber immer mehr queere Leute kennen (Freundschaften schließen fällt mir aber generell schwer, auch wenn ich mich dort zum ersten Mal in meinem Leben passend und zugehörig fühle.) Ich bin furchtbar nervös, und es ist schlimmer, je mehr ich die Leute mag und die merken das auch. Ich fühle mich (auch unabhängig vom queeren impostor syndrom) immer zu schlecht für Leute, die ich toll finde 🙁
Mich selber juckt es meistens nicht so arg mit dieser „Freundin“, ich blockiere halt ihren Status und so.
Aber ich fühle mich, als würde ich durch den Kontakt zu ihr andere queere Menschen, die mir wichtig sind, betrügen? Ich bin selbst nichtbinär, und besagte Person ist in sozialen Netzwerken die alles Queere richtig haten. Ich bin’s gewohnt scheiße behandelt zu werden, aber halt für andere queere Leute finde ich das fies??
Ich hoffe ihr versteht den Zwiespalt
Lieben Dank ♡Hallo!
Deinen Zwiespalt kann ich gut verstehen! Manchmal mag man Leute und kennt sie sehr lange, aber so ein Punkt lässt sich trotzdem schlecht ignorieren.
Du verdienst Freunde, die dich so mögen, wie du bist, ohne Konditionen oder dass du Teile von dir verstecken musst. Und es scheint ja, als hättest du die gefunden 🙂
Wenn Freundschaften belastend sind (und das scheint diese ja zu sein, wenn du dich deswegen schlecht und wie ein Betrüger fühlst) und ihr euch auch, wie du sagst, nicht mehr über interessante Dinge unterhaltet, wäre es für mich Grund genug, die Freundschaft zu beenden. Im Endeffekt kannst diese Entscheidung aber nur du treffen.
Alles Gute
Joshua