Kummerkastenantwort 5.661: Bin ich greyromantisch?
Hallo,
Ich (w 17, bi) überlege in letzter Zeit ob ich mich vielleicht im Label greyromantisch sehe.
Ich verstehe das Konzept von romantischer Anziehung, habe sie selbst auch schon ein paarmal gefühlt, wünsche mir auch dass ich mich mal verliebe und würde gerne mal eine Beziehung ausprobieren. Wenn ich Geschichten über Liebe sehe/ lese / erzählt bekomme, habe ich oft dieses „Warum passiert das nicht auch mal mir“-Gefühl.
Aber auch wenn es einige Menschen gibt, die ich attraktiv finde, habe ich nur selten einen Crush auf jemanden (seltener als ich es mir wünschen würde, in meinem Leben kam das vielleicht 2, 3 mal vor).
Meine Frage ist jetzt, ob das auch zu alloromantisch gehört, und ich mich einfach seltener verliebe als gefühlt alle um mich rum. Und einfach warten muss. Oder ob ich mich zu greyromantisch zählen kann (Ich weiß dass Label offen sind und ich auch keines brauche und ihr auch nicht wisst, was in mir vorgeht, aber es beschäftigt mich gerade).
Ich möchte mich nicht als aromantisch verorten, weil ich ja (wahrscheinlich) romantische Anziehung spüren kann. Auch fühle ich nicht nur unter bestimmten „Voraussetzungen“ wie z.B. Demiromantische Menschen. Es kommt bloß eben selten vor.
Ich bin verwirrt und weiß, dass aromatisch eigentlich die Abwesenheit von romantischer Anziehung bedeutet, worunter ich ja nicht falle (ich will auch nicht in die Community von Aros eindringen, wenn ich dort falsch bin). Ich möchte nur wissen, ob ich vielleicht in diese Richtung gehe?
Danke schon mal für alle eure Mühe!🏳️🌈
Eure June
Hallo June,
Für mich klingt das so, als könnte greyromantisch ein passendes Label für dich sein. Wenn du also möchtest: Probier es aus, schau, wie es dir damit geht und wenn es nicht passt, kannst du es nochmal ändern.
Und: Wenn du dich mit diesen Fragen beschäftigst, bist du in aromantischen Communities willkommen und dringst nicht irgendwie in Safe Spaces ein, keine Sorge!
Liebe Grüße,
Annika