Kummerkasten Antwort 124: Ich bin verwirrt.

Hi also ich bin zurzeit wirklich in einer komischen Lage und hoffe das ihr mir hier etwas helfen könnt . Also ich bin ein biologischen Mädchen ich war früher auch sehr feminin aber mittlerweile (14) nicht so . Ich habe viele menliche Freunde , benehme mich mehr maskulin , habe kurze Haare , dennoch Schminke ich mit und naja eigentlich mag ich meine weiblichen körpermerkmale. Ich fühle mich aber so unwohl wenn wegen unserer Gesellschaft oder meinen Eltern ich mich sehr feminin verhalten muss . Meine Familie ist ziemlich homophob außer meine Mutter. Und dann kommt noch die Frage meiner Sexualität. Ich habe zurzeit einen festen Freund und habe ihn auch sehr gern aber manchmal habe ich das Gefühl das ich mehr auf Mädchen stehe und ich muss gestehen das ich schonmal von uns geträumt habe aber das er eine Frau war . Nun ja es wäre wirklich nett wenn ihr etwas darüber wisst und mir helfen könnt , ich fühle mich einfach verloren. Dankeschön W/14 (:

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Das hört sich wirklich alles sehr verwirrend an. Ich kann dir natürlich auch nicht sagen, welches Geschlecht und welche sexuelle Orientierung du hast, dass kann niemand – außer dir! Ich glaube zumindest, dass du das fragen willst.

Jedenfalls: Es kann sein, dass du trans bist – es muss aber auch nicht sein. Vielleicht bist du ein trans Junge, oder eine nicht-binäre Person, vielleicht aber auch ein maskulines Mädchen. Vielleicht bist du heterosexuell – vielleicht aber auch nicht.

Es ist auch absolut ok, eine Frau zu sein, die nicht feminin ist oder sein will – und wenn du von deinen Eltern nicht mehr abhängig bist (z.B. wenn du irgendwann zuhause ausziehst) kannst du vielleicht auch besser herausfinden, wie feminin du sein willst.

Ich kann dir sagen, dass diese verwirrende Zeit wahrscheinlich irgendwann aufhört und es nicht für immer so bleibt.

Was die helfen könnte wäre, dich einfach mit ein paar Fragen auseinander zu setzen:

  • Wie fühlt es sich für dich an, als Mädchen bezeichnet zu werden?
  • Wie fühlt es sich an, als Junge bezeichnet zu werden?
  • Wie fühlt es sich an, geschlechtsneutral angesprochen oder bezeichnet zu werden?
  • Wie fühlt es sich an, “hetero” genannt zu werden?
  • Wie fühlt es sich an”lesbisch” genannt zu werden?
  • Wie fühlt es sich an “bisexuell” genannt zu werden?

Jedenfalls: Du bist super, so wie du bist.

Alles Gute für dich!

Annika