Kummerkasten Antwort 123: Kann man auch einfach LGBT* sagen?

Hey, ich wollte erstmal sagen, das eure Website Ultra und informativ ist, ich danke euch dafür 😀 Nun zu meinen 2 Fragen:
1.: Kann man statt LSBAATI*PQQ+ auch einfach LGBT*+ sagen?

2.: Ich weiß nicht, ob das die richtige Frage für hier ist :/ : Denkt ihr, dass es Sinn macht, wenn man als LSBAATI*PQQ+ – Person in einer christlichen/muslimischen/jüdischen Gemeinde ist?

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Danke für dein Lob, das freut uns sehr 🙂

Zu deinen Fragen:

  1. Klar kannst du das machen, das ist schließlich nicht verboten. Wir und viele andere queere Organisationen finden es aber wichtig, so vielen Gruppen wie möglich (wie lesbischen, schwulen, bisexuellen, asexuellen, aromantischen, trans- und intergeschlechtlichen Personen usw.) einen sichtbaren Platz in der Abkürzung zu geben. Aber diese Abkürzung wird überall anders verwendet – es ist also deine Entscheidung.
  2. Ich weiß nicht ganz, was du unter “Sinn machen” verstehst. Queere Personen sollten auch religiös sein dürfen, wenn sie das wollen und in ihren Gemeinden Akzeptanz erleben. Das ist häufig nicht der Fall – aber es ist jeden Fall möglich, queer und christlich_muslimisch_jüdisch etc. zu sein.

Liebe Grüße,

Annika