Amaze — Was ist eigentlich sexuelle Orientierung?

Es ist völlig normal, wenn du Fragen zu sexueller Orientierung hast. Und es ist total okay, wenn du dich fragst, wer du bist und auf wen du stehst. Manche wissen das schon ganz früh, manche brauchen etwas länger dafür.

VideodownloadSkript als PDF

Was ist die sexuelle Orientierung? LSBTTIQ+?

(Wrapper)

Jane telefoniert mit einem*r Freund*in.

Jane: Ich kenne die Band nicht, was für Musik machen die? Rock? (Pause) Oder was? Pop? Nein? Hmmm… Verstehe… also Techno, Progressive Balkan mit einem kleinen bisschen Metal… interessant, das Genre kenn ich noch gar nicht…

 

Thematik

Die sexuelle Orientierung beschreibt, von wem du dich angezogen fühlst, in wen du dich vielleicht verliebst, und mit wem du Sex haben möchtest.

Jede Person hat eine sexuelle Orientierung, und es gibt unterschiedliche Begriffe dafür, verschiedene sexuelle Orientierungen zu beschreiben.

Viele Leute kennen Begriffe wie heterosexuell, schwul, lesbisch und bisexuell, aber es gibt noch viele andere sexuelle Orientierungen.

Manche Leute identifizieren sich zum Beispiel als pansexuell, was bedeutet, dass sie von Personen aller Geschlechter angezogen sind. Für viele pansexuelle Personen hat Geschlecht wenig damit zu tun, von wem sie angezogen sind; das heißt, sie sind von einer Person angezogen, nicht vom Geschlecht einer Person.

Manche Leute sind asexuell, manchmal auch „ace“ genannt.

Asexuelle Personen verspüren wenig oder keine sexuelle Anziehung zu anderen Personen und haben wenig oder gar keine Lust auf Sex, ganz egal wie er aussieht.

Viele asexuelle Personen verspüren trotzdem romantische Anziehung, sie fühlen Liebe und Zuneigung, aber eben vielleicht keine sexuelle Anziehung.

Demisexuelle Personen verspüren nur dann sexuelle Anziehung, wenn sie eine starke romantische oder emotionale Verbindung zu einer Person haben.

Das sind nur einige von vielen Labels, die Leute verwenden, um ihre sexuelle Orientierung zu beschreiben. Manche Leute mögen es auch gar nicht, Labels zu verwenden, und das ist auch ok. Es gibt noch viele andere Begriffe, die das volle, diverse Spektrum an Menschen beschreiben, und das ist wunderschön!

Das könnte dich auch interessieren …