Kummerkastenantwort 185 – Finde Frauen (auch) anziehend, weiß nur nicht, ob auch sexuell?

Hallo liebe Leute,
Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage.
Und zwar habe ich keine Ahnung mehr.
Ich, 17, war noch nie in einer Beziehung und auch mein erstes Mal hatte ich noch nicht was aufgrund meiner Angst vor Intimität nun mal nicht möglich ist.
Ich fühle mich halt von Gesellschaft gegeben zu Männern sexuell angezogen.
Soweit so gut.
Dennoch habe ich seit ich 13 bin ein neues Gefühl.
Ich hatte mich nach langem Kontakt in meine beste Freundin verliebt und wir hatten Monate lang eine Internetbeziehung die dann zerbrach.
Seitdem sie nun einen festen Freund hat, trauer ich unserer Beziehung hinterher (ist mittlerweile 4 Jahre her) und ich merke dass ich Frauen romantisch gesehen doch eventuell attraktiv finde.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das sexuell gesehen auch möchte.
Gibt es dafür eventuell Begriffe?
Ein Vorschlag wäre wundervoll ^^

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Erstmal: Du bist mit deiner Verwirrung nicht alleine. Viele queere Menschen haben eine Phase (oder mehrere), in denen sie verwirrt sind und nicht weiter wissen. Das ist normal – und geht wieder vorbei.

Zweitens: Wie wir hier immer wieder schreiben, können wir dir natürlich nicht sagen, welche sexuelle oder romantische Orientierung du hast. Das kannst nur du wissen und niemand sonst.

Es gibt einen Begriff, für das, was du erzählst: Das Split Attraction Modell. Es beschreibt, dass manche Menschen nicht dieselbe sexuelle und romantische Orientierung haben. Sexuellle Orientierung heißt wen ich sexuell anziehend finde, romantische Orientierung, in wen ich mich verliebe.

Das heißt: es ist möglich, dass du dich in Frauen verlieben kannst, ohne dass du sie sexuell interessant findest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Alles Gute für dich!

Annika