Kummerkasten Antwort 192 – a_sexuelles Spektrum, aber Genitalpräferenzen, passt das zusammen?

Hallo,

Ich bin zurzeit sehr in einer Findungsphase was meine Sexualität angeht.

Ich denke schon, auf dem asexuellen Spektrum zu sein, allerdings glaube ich auch, dass ich mir Sex mit Menschen die einen Penis haben, nicht vorstellen könnte.

Passt das irgendwie zusammen?

Hallo unbekannter Mensch,

na klar passt das zusammen! A_sexualität hat erstmal gar nichts mit deiner sexuellen Praxis oder sexuellen Fantasien zu tun – a_sexuell sein bedeutet nur, dass eine Person keine sexuelle Anziehung gegenüber anderen empfindet. Viele Menschen auf dem asexuellen Spektrum haben aus den verschiedensten Gründen Sex – weil es ihnen Spaß macht, weil sie Partner*innen haben, die allosexuell (also nicht asexuell) sind, weil sie gerne schwanger werden würden etc. Es ist vollkommen okay und allein dir überlassen, welche Präferenzen im Bezug auf Menschen und Genitalien du dabei hast, in deiner Vorstellung oder auch in der Praxis,

Wichtig ist nur, dass du nichts tust, was du nicht möchtest, und dir nicht von anderen Menschen deine Sexualität diktieren lässt. Nur du weißt, wie du empfindest und welche Labels für dich am besten passen.

Viele Grüße und alles Gute,
Balth

Das könnte Dich auch interessieren …