Kummerkasten Antwort 225: Gibt es eine Abkürzung für ‘nicht cis Männer’?

Hey ihr! Gibt es eigentlich irgendeine Abkürzung für “nicht cis-Männer” (also alle außer cis Männer)? Wäre super hilfreich für Texte, die sich auf Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität oder Orientierung beziehen!

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Sowas gibt es tatsächlich! Meistens wird dafür FLIT (FrauenLesbenInterTrans) oder FLINT (FrauenLesbenInterNichtbinärTrans) verwendet. Diese Abkürzungen werden aber auch kritisiert, z.B. weil trans Männer oft nicht wissen, ob sie auch mitgemeint sind oder weil trans Frauen, die nicht geoutet sind oder aus Sicht der Veranstalter*innen ‘nicht weiblich genug’ aussehen (was Bullshit ist) ggf. auch kein Zugang zu einem Raum bekommen können. Weiterhin gibt es dann auch noch Männer, die cis und inter sind. Gerade diese Gruppe wird da auch häufig in der queeren Community häufig vergessen. Für Texte ist das aber nicht so sehr ein Problem, glaube ich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Annika

Diese Antwort wurde ergänzt, um auch auch Männer,
die cis und inter sind, mitaufzuzählen.