Kummerkastenantwort 296 – Brauche ich Erfahrungen, um mich als bisexuell zu bezeichnen?

Hallo Leute

Ich bin weiblich und 25 Jahre alt und dachte bis vor kurzem, dass ich hetero bin. Vor ein paar Wochen flirtete ich auf einer Party allerdings nur mit Frauen und tanzte auch eng mit ihnen.

Ebenfalls fühlte ich mich in einer TV Serie sexuell zu einer weiblichen Darstellerin hingezogen.

Ich hab dadurch viel über mich und meine Sexualität nachgedacht. Ich glaube ich hatte schon immer ein leichtes sexuelles Interesse an Frauen. Ich fand auch Drag Queens immer sehr sehr attraktiv, wenn sie in Drag performt haben.

Mich hat es nur irritiert, dass es jetzt erst mit 25 raus kommt.
Bin ich dann Bisexuell, obwohl ich noch nie in eine Frau verliebt war, sondern mich nur sexuell angezogen fühle? (Bis jetzt). Und sollte ich es einfach mal ausprobieren?

So vom Ding her könnte ich mir theoretisch auch vorstellen Sex mit Trans oder Menschen zu haben, die sich als gender fluid identifizieren. Ich habe in diesen Bereichen keinerlei Erfahrung.

Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo du!

Zunächst mal: Schön, dass du über deine Sexualität nachdenkst und dir auch jetzt, mit 25, noch die Möglichkeit offen hältst dass du noch nicht alles entdeckt hast.

Outings, sowohl äußere als auch innere, können zu jedem Zeitpunkt im Leben stattfinden. Auch wenn es häufig so dargestellt wird, findet nicht jede Person schon in der Pubertät heraus, dass sie nicht hetero (oder cis, etc.) ist, und das ist vollständig in Ordnung so. Manchmal kann es sich z.B. auch ändern, von welchen Personen du in welcher Phase deines Lebens angezogen bist, oder dir werden Dinge erst bewusst, nachdem du neue Erfahrungen gemacht hast.

Was deine Frage angeht, ob du bisexuell bist: Letztlich kannst nur du dir ein Label geben, ob das nun bisexuell, pansexuell oder etwas anderes ist. Aber auf jeden Fall kannst du dich, wenn du gerne magst, natürlich so bezeichnen, auch wenn du noch nie in eine Frau verliebt warst. Zum einen kennst nur du deine eigene Gefühlswelt – und zum anderen muss Bisexualität oder Pansexualität nicht bedeuten, dass du von allen Geschlechtern genau gleich stark und auf dieselbe Art angezogen bist. Manche bisexuelle Personen daten hauptsächlich Personen ihres eigenen Geschlechts und gelegentlich andere Leute, manche umgekehrt. Andere bisexuelle Personen können sich nur Beziehungen mit Personen eines Geschlechtes vorstellen, sind aber von Personen eines oder mehrerer anderer Geschlechter ebenfalls (manchmal auch nur sexuell) angezogen.

Bisexualität ist ein weites Feld mit vielen Variationen, und wenn du das Gefühl hast, dass das Label zu dir passt, kannst du es natürlich verwenden – musst dies aber natürlich nicht tun.

Es ist genauso ok sich einfach kein Label zu geben, oder z.B., wenn du gerne eins haben willst, questioning, bicurious oder einfach nur queer zu verwenden.

Und was deine Frage angeht, ob du es einfach mal ausprobieren solltest: Niemand kann dir sagen, welche Erfahrungen du machen sollst und welche nicht. Dass du (bisher) keine Erfahrungen mit z.B. romantischen Beziehungen mit Frauen gemacht hast, macht dich nicht weniger valide. Wenn du Lust hast, es mal auszuprobieren, Frauen zu daten: Klar, go for it! Du solltest dich aber auf keinen Fall dazu vepflichtet fühlen, gewisse Erfahrungen gemacht zu haben, um ein Label für dich verwenden zu können.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß dabei, mehr über dich herauszufinden, und kann dich nur darin bestärken, auch in deinen Zwanzigern noch mehr über dich und deine Sexualität herauszufinden.

Liebe Grüße,

Funny

PS: Eine kurze Anmerkung noch: Am besten verwendest du trans als Adjektiv, um zu zeigen, dass trans nur eine von vielen Eingenschaften einer Person ist – also trans Menschen, anstatt von Trans als Substantiv, was beleidigend wirken kann.