Kummerkastenantwort 295 – Was für ein Label für Beziehungen unabhängig vom Geschlecht?

Hallo ihr lieben, danke für diese tolle Seite und all euren lieben Erklärungen. Ich selbst (24) habe mich jahrelang als hetero dargestellt, entdeckt dass ich bisexuell bin, bzw. Vermutlich Omnisexuell. Ich selbst stelle mich als cis Frau dar, fühle mich aber nicht-binär. Geouted habe ich mich nur als bisexuell. Nun zu meiner Frage welches Label verwende ich wenn ich auch sehr innige beziehungen ohne sexueller Natur haben kann die unabhängig vom Geschlecht sind? Danke für eure antworten 😊😊😊
LG

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Vielen Dank für dein Lob für unsere Seite!

Erstmal ist mir wichtig zu sagen, dass wir deine sexuelle bzw. romantische Orientierung nicht ‘diagnostizieren’ können. Letztendlich entscheidest du, welches Label gut zu dir passt und welches du verwenden möchtest.

Zu deiner Frage – und ich hoffe, dass ich dich da richtig verstehe: Wenn du romantische Beziehungen führen willst, aber keine sexuelle Anziehung verspürst kann es sein, dass du asexuell bist. bzw. auf dem asexuellen Spektrum. Gleichzeitig kann es sein, dass du romantische Anziehung gegenüber Menschen verspürst. In deinem Fall könntest du also biromantisch oder omniromantisch sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße,

Annika