Kummerkastenantwort 343: Bin ich nonbinary?

Hey,

mein name ist Paula und ich überlege schon seit längerem ob ich nonbinary bin. Ich bin mir nicht so ganz sicher und als ich mit einer Freundin darüber gesprochen habe, hat sie gesagt, ich soll einfach so bleiben wie ich bin.

Ich habe kurze haare und manche Leute denken, ich sei ein Junge. Das macht mich nicht wütend oder so, eher froh und glücklich. Aber wenn ich als Mädchen bezeichnet werde, habe ich nicht das Gefühl, dass ich glücklich damit bin. Andererseits ist es manchmal so, dass ich gerne ein Mädchen bin. Ich kann mich nicht vor meiner Mutter und vor meinem Stiefvater outen oder darüber sprechen. Sie denken, ich sei ein Mitläufer, weil mein bester Freund trans ist und ich nur dazu gehören will. Ich habe angst, dass das stimmt und ich, wenn ich mich als nonbinary oute, es irgendwann bereuen werde. Ich habe auch schon nach gender neutralen Namen gesucht weil mir Paula zu weiblich ist.

Hallo du,

ich kann deine Sorgen und Zweifel durchaus verstehen. Es ist schwierig, sich mit einem Thema wie dem eigenen Geschlecht auseinanderzusetzen, wenn einem so viele Leute dabei reinreden wollen. Tut mir leid, dass du dich deinen Eltern nicht anvertrauen kannst und dass du auch von der einen Freundin nicht die erhoffte Unterstützung bekommen hast.

Letztlich kann dir niemand sagen, welches Geschlecht du hast – nicht deine Eltern, nicht dein bester Freund, nicht diese Freundin und auch nicht ich. Nur du kannst wissen, ob du nonbinary bist, weil das nichts ist, was irgendwer von außen erkennen kann. Es kommt nur darauf an, was du in dir drin fühlst.

Ich kann dir nur folgendes sagen: Die allerwenigsten Leute, die sich als nonbinary oder trans outen, bereuen es irgendwann. Über das eigene Geschlecht macht eins sich nicht nur so zum Spaß Gedanken, und es das ist ein so komplexes Thema, dass einfach nur “Mitläufer” sein nicht so recht funktioniert. Klar kann es sein, dass du dich jetzt als nonbinary outest und später irgendwann feststellst, dass du doch ein Mädchen oder vielleicht ein trans Junge bist – aber auch das ist nicht schlimm. Labels sind nicht für alle Ewigkeit, sondern das sind einfach nur Worte, die dir dabei helfen sollen, dich besser zu beschreiben. Wenn aktuell das Wort “nonbinary” dich und dein Geschlecht gut beschreibt, dann kannst du das verwenden, egal, ob sich das irgendwann nochmal ändert oder nicht.

Übrigens noch was zum Thema “Mitläufer”: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du nur trans/nonbinary “sein willst”, weil dein bester Freund trans ist. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass queere und trans Menschen sich gegenseitig finden, oft schon bevor sie von sich selbst wissen, dass sie trans sind. Wir fühlen uns oft mit den Menschen verbunden, die uns ähnlich sind, und deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass du dich mit einer trans Person angefreundet hast, weil du dich unterbewusst mit dieser Person verbunden gefühlt hast.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir ein wenig, und dass du dich bald etwas sicherer fühlst. Außerdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neutralen Namen!

Viele Grüße und alles Gute,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …