Kummerkastenantwort 6.086 – Wer ist mit „weiblich gelesen“ gemeint?
Hallo ihr,
ich hab eine Frage, und zwar:
wer ist gemeint, wenn zum Beispiel von weiblich gelesenen Personen gesprochen wird?
Weil ich verstehe das irgendwie so, dass da die gemeint sind, die von der Gesellschaft (mir fällt kein besserer Begriff ein) als weiblich eingeordnet werden würden. Oder hat das was damit zu tun, wie eins sozialisiert wurde??
Ich frage mich das, weil ich mich irgendwie angesprochen fühle wenn von weiblich gelesenen Personen gesprochen wird obwohl ich ein non binärer Mensch bin. ich fühle mich damit nicht so wohl, bin mir aber eben auch jedes mal unsicher ob ich überhaupt gemeint bin (hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt).
Ich bin euch so so dankbar für das ganze, was ihr hier aufgebaut habt und wo ihr dranbleibt, um es immer weiter zu verbessern und fortzuführen. Ihr könnt so stolz darauf sein!! 🏳️🌈
Eine Umarmung an alle, die das wollen; ich freue mich schon auf eure Antwort
<3
fiore, noch ein Blumenkind
Hallo Fiore,
genau, mit „weiblich gelesen“ sind normalerweise genau die Personen gemeint, die von der Gesellschaft im generellen (oder in spezifischen Situationen) als weiblich eingeordnet werden. Damit ist der Begriff automatisch auch nicht ganz unproblematisch, weil man damit ja wieder die Geschlechtszuschreibung von außen in den Vordergrund stellt (also die Frage: Welches Geschlecht glauben andere, hat diese Person?) und nicht auf die Person selbst hört.
Trotzdem ist der Begriff manchmal auch nützlich, um zum Beispiel über Diskriminierungserfahrungen zu sprechen, die eben oft genau damit zusammen hängen, wie das Geschlecht einer Person wahrgenommen wird.
Du bist also nicht die einzige Person, die sich mit dem Begriff nicht zu 100% wohl fühlt.
Ich hoffe, du verstehst jetzt besser, was gemeint ist.
Liebe Grüße,
Elias


