Kummerkastenantwort 353: Was ist mein Geschlecht?

Hallo liebes Kummerkasten Team, ich bin S. 20 Jahre jung und habe folgendes Problem…ivh weiß nicht,, was ich bin”.. Ob Transman, non-binary, oder sonst was…
Ich bin seit ich 10 war immer unzufriedener mit mir und meinem Körper geworden (nicht Gewicht etc). Hab mich von sehr weiblich – bis “sehr” männlich, angezogen als auch verhalten.
Auf bildern von damals sehe ich auf nur sehr sehr wenigen Bilder wie ein junges Mädchen aus (mal von meinen langen Haaren abgeseh – gingen mir bis zum Hintern). Ich spielte zwar mit Barbies und so, aber war lieber draußen und spielte Fußball etc.
Um’s so kurz wie möglich zu halten…
Ab 14/15 Jahre begannen meine Depressionen. Mit 16 outete ich mich dann als transgender ftm bei meiner Mutter und Freunde. Ein tolles Gefühl, es passte zu mir.. Zweiter maskuliner Name (den ich bis heute beim vorstellen benutze). Ich war zufrieden und mir sicher es sei das richtige. Ich weiß nicht ob ich wirkliche (ausreichende) Dysphoria habe… Periode ist bis heute horror für mich, ich trage so selten wie es geht BH’s, meine Brüste empfinde ich zwar nicht als ein Teil von mir, aber für michsind sie jetzt nicht so krass schlimm.
Allerdings hasse ich es und reagiere auch sehr aggressiv, wenn man mir Komplimente wie,, Du bist eine tolle Frau geworden” u.,, du hast eine so tolle weibliche Figur ” etc. macht.
Ich würde so gern Testo nehmen, habe aber Angst das es ein Fehler ist, da ich oft zwischen weiblich und männlich wechsel… Musste Ich mich entscheiden ob Frau oder Mann, dann würde ich mich jeder Zeit für Mann entscheiden.
Problem ist ich kann aufgrund von meinem Beruf nicht ständig das Geschlecht wechseln… Und in Therapie zu gehen könnte mich den Job kosten…

Vlt. Habt Ihr ja einen Rat was ich machen könnte um mir klar zu werden was ich bin und vlt. Auch eine an laufstelle wo ich anonym Therapeutische Hilfe bekommen könnte…

Liebe Grüße S.

Hallo S.,

welches Geschlecht du hast, können wir dir leider auch nicht sagen – das kannst nur du selbst herausfinden. Ich hoffe, ich kann dir trotzdem mit deiner Situation ein wenig helfen.

Dein Geschlecht

Zuerst einmal möchte ich sagen: Dysphorie ist nicht das einzige und allerwichtigste, was eine Person trans macht. Manche trans Menschen empfinden Dysphorie, andere nicht, manche nur im Bezug auf wenige Sachen. Du kannst also z.B. ein trans Mann sein und deine Brüste nicht hassen. Einzig und allein die Frage, was für ein Geschlecht du innerlich hast und fühlst, reicht aus, um dein Geschlecht zu benennen.

Du schreibst ja auch, dass du oft zwischen weiblich und männlich wechselst. Das klingt auch so, als könntest du nonbinary sein. Genderfluid ist z.B. ein Begriff für nonbinary Menschen, deren Geschlecht sich immer wieder ändert. Vielleicht passt das ja auch für dich?

Es ist auf jeden Fall okay, dir nicht sicher zu sein, welches Geschlecht du hast oder welches Label am besten zu dir passt. Diese Fragen sind oft kompliziert und brauchen Zeit. Du kannst einfach weiter ausprobieren, was sich gut und richtig anfühlt – welche Namen, welche Anrede, welche Kleidung usw. und dich so wenig wie möglich unter Druck setzen. Du musst nicht in irgendwelche Kategorien oder Schubladen passen, sondern einfach nur dafür sorgen, dass du tust, was dich glücklich macht.

Zum Thema Therapie

Es klingt auf jeden Fall nicht gut, dass eine Therapie dich deinen Job kosten könnte. Ich kann leider keine Rechtsberatung geben, aber es wäre gut, wenn du dich an jemanden wenden könntest, der dir helfen kann. Du kannst dich z.B. an eine Gewerkschaft oder an den Betriebsrat wenden. Auch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes kennt sich mit Trans-Themen aus und hat deutschlandweit Beratungsstellen. (Hinweis: Aktuell findet Beratung nur per Mail oder Post statt.) Auf jeden Fall steht deine Gesundheit an erster Stelle, und dazu gehört auch, dass du Zugang zu Therapie und z.B. auch zu Hormonen bekommen sollst, wenn die wichtig für dich sind.

Andere Anlaufstellen

Anonyme Hilfe kannst du z.B. in verschiedenen Trans-Beratungsstellen bekommen. Die können dir evtl. auch weitere Tipps und Adressen geben, an die du dich wenden kannst. Auch die Telefonseelsorge bietet anonyme Beratung per Telefon, Mail oder Chat – auch für Krisen und dringende Probleme sind die eine gute Anlaufstelle. Auch dort können dir vielleicht weitere Infos gegeben werden, an wen du dich dauerhaft wenden kannst.

Ich hoffe, das konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Du kannst dich auch gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße und alles Gute,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …