Kummerkastenantwort 354 – Darf ich mich als pansexuell bezeichnen?
Hey,
erstmal möchte ich gerne sagen, dass ich die Arbeit, die ihr euch hier macht, sehr toll finde. Mir persönlich habt ihr damit sehr weitergeholfen. Dafür ein großes Dankeschön.
Nun aber zu meiner Frage: Ich bin 16 und Pansexuell. Ich fühle mich aber eher zu Männern auf sexueller Ebene hingezogen als zu Frauen. Auf romantischer Ebene klappt es mit beiden. Meine Frage dazu wäre, ob ich mich dann überhaupt als Pannsexuell bezeichnen darf?
Hi du!
Wow, Dankeschön für das Kompliment! Wir freuen uns immer total zu hören, dass wir Leuten helfen können!
Nun zu deiner Frage. Die ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Aber klar darfst du dich als pansexuell bezeichnen! Wenn du das Gefühl hast, dass ein Label für dich passt, dann hast du jedes Recht darauf dich so zu benennen und dich damit zu identifizieren. Das einzig wichtige ist, dass es sich für dich richtig anfühlt.
Letztlich besagt ja Pansexualität, dass eine Person keine Vorauswahl nach Geschlecht trifft, und potenziell von Personen aller Geschlechter angezogen sein kann. Das muss aber ja nicht bedeuten, dass es gar keine Unterschiede geben kann, je nachdem welches Geschlecht du datest.
Falls du aber das Gefühl hast, dass der Begriff nicht so ganz für dich passt, kannst du dir ja z.B. auch überlegen, stattdessen panromantisch zu verwenden. Damit würdest du ausdrücken, dass du dir auf romantischer, aber nicht auf sexueller Ebene etwas mit verschiedenen Geschlechtern vorstellen kannst.
Du musst jedenfalls in kein genaues Schema passen um ein bestimmtes Label verwenden zu dürfen!
Alles Liebe,
Funny