Kummerkastenantwort 441 – bin ich trans oder ist die Gesellschaft einfach scheiße?

Genetisch gesehen bin ich weiblich. Was das für meine Identität bedeutet weiß ich nicht. Ich verstehe mich besser mit Frauen und würde mich niemals trauen auf das Männer-WC zu gehen. Aber es ärgert mich wenn ich mich in einem Formular zwischen Herr oder Frau entscheiden muss und besonders wenn mir die Tür aufgehalten wird mit den Worten “Ladies first”. Geht es anderen auch so, dass dieser Spruch sie verärgert? Es ist ja nett gemeint, aber mir kommt das übergriffig vor. Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich mich selbst nicht als Frau sehe oder weil der Spruch einfach nervt?

Hallo,

damit zu tun haben kann das schon. Aber zunächst mal ist das auch furchtbar nervig, da es zementiert, dass Frauen nicht in der Lage sind, eine Tür selber aufzumachen, dass sie unselbständig sind und ihnen geholfen werden muss. Das ist Alltagssexismus, ziemlich nervig und reif für die Tonne. Das spielt auch bei den Formularen eine Rolle – wer weiß, dass du eine Frau bist, kann dich aufgrund dessen bewusst oder unbewusst diskriminieren. Und wenn du diese Strukturen kennst – und du kennst sie zumindest unterbewusst, weshalb du dir diese Gedanken machst – dann machst du dir darüber auch Gedanken.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …