Kummerkastenantwort 442 – wie finde raus, wer ich bin und wen ich mag?

Hey,
Ich bin 15 und biologisch gesehen ein Mädchen.
Ich habe mich in letzter Zeit mit verschiedenen Sexualitäten auseinandergesetzt um meine Sexualität herauszufinden. Vorher habe ich mich als heterosexuell identifiziert, aber daran zweifele ich jetzt. Ich kann nicht wirklich sagen zu welchem Geschlecht ich mich hingezogen fühle. Wenn ich durch die Stadt gehe schaue ich eher nach Jungs, aber auf social Media finde ich eher Mädchen attraktiv. Das verwirrt mich, weil ich manche Mädchen hübsch und eher wenige anziehend finde.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, mit welchem Geschlecht ich mich identifiziere. Ich mag es mich zu schminken und mich teilweise auch weiblich anzuziehen, aber gleichzeitig mag ich weite Sachen, die eher an männliche Klamotten erinnern und habe auch so gesehen männliche Interessen. Ich will z.B. von anderen als stark und mutig angesehen werden, ich will Muskeln haben und ich mag “Jungssportarten” wie z.B. Fußball.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen. Ich selber werde nämlich immer verwirrter je mehr ich darüber nachdenke.
Liebe Grüße
Ps: ich weiß auch nicht warum ich das schreibe aber egal. Ich würde mir voll gerne eine “Jungsfrisur” schneiden lassen aber ich habe Angst was mein Umfeld dazu sagt, vor allem weil ich bald wieder Schule habe. Ich hatte in der 5. Schonmal kurze Haare und wurde dafür gemobbt. Jetzt habe ich Angst dass das wieder passiert vor allem wenn ich auf die Mädchentoilette gehe.

Hallo,

zunächst ja. Das ist durchaus verständlich und ich verstehe auch, dass das eine schwierige und verwirrende Sache sein kann.

Aber: Du musst nichts wissen. Du musst dich nicht jetzt einmalig festlegen und es muss dann für dein ganzes Leben richtig sein. Du hast Zeit. Du kannst und darfst dich ausprobieren. Ausprobieren, sich irren, oder sich finden, sind wichtige Schritte. Deswegen möchte ich dich ermutigen. Probier dich aus. Es ist nichts falsch dran, als Mädchen Muskeln zu haben. Es ist auch nichts falsch dran, darüber rauszufinden, dass du kein Mädchen bist. Du hast Zeit.
Es ist ok, Jungs und Mädchen auf verschiedene Arten attraktiv zu finden. Und es ist ok, sich die Haare zu schneiden und Dinge auszuprobieren, Haare wachsen wieder, falls es dir nicht gefallen sollte. Wenn du dir Sorgen machst, dass du deswegen wieder gemobbt werden könntest, ist das natürlich ein berechtigter Einwand. Du kannst einerseits hoffen, dass die Menschen etwas reifer sind, du kannst versuchen, dir Verbündete zu suchen, die dann entsprechend dazwischengehen oder sich auf deine Seite stellen können.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …