Kummerkastenantwort 516 – Was kommt nach dem inneren Coming Out als trans Frau?
Hey,
Ich fühle mich schon lange nicht mehr wohl in meinen Körper und habe irgendwie das Bedürfnis eine Frau zu sein bzw habe mich schon dazu entschlossen eine Frau zu werden weil ich das innerlich bin. Wie ist der erste Schritt den ich dazu gehen muss? Am liebsten würde ich morgen schon einfach ich weiblich sein …
Hi!
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich:
Die gute ist, dass du mit deinem inneren coming out schon weiblich bist! Selbst wenn du keinerlei weitere Schritte unternimmst, kann dir das niemand nehmen. 🙂
Die schlechte Nachricht: was der erste Schritt deiner Transition ist, kann dir fürchte ich niemand sagen. Es gibt vermutlich ungefähr so viele Arten zu transitionieren, wie trans Personen – dieser Prozess ist sehr individuell.
Die Frage ist an der Stelle auch ein bisschen, was für dich die höchste Priorität hat. Zum Beispiel könntest duzuerst sozial transitionieren. Teile davon können sein dein Umfeld oder Teilen davon zu berichten, dass du eine Frau bist, neue Pronomen zu wählen, dir einen anderen Namen auzusuchen, …
Für eine medizinische Transition, also zum Beispiel Hormonersatztherapie, wäre eine erste Anlaufstelle dein*e Hausärzt*in, von wo weitere Schritte koordiniert werden können oder Psycholog*in für eine Indikation, womit dir Endokrinolog*innen Hormone verschreiben dürfen.
Ein weiteres Feld ist die offizielle Änderung des Vornamens und Geschlechtseintrags. Diese ist aktuell sehr kompliziert, teuer und langwierig, da sie nach dem veralteten ‘Transsexuellengesetz’ (TSG) geschieht. Dafür müsstest du dich an das Amtsgericht wenden, das in deiner Region für TSG Anträge zuständig ist. Es kann sich aber lohnen abzuwarten, ob die aktuelle Reform des TSG, das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz durchkommt.
Alles von den oben genannten Dingen kann, nichts muss und ob und in welcher Reihenfolge du sie angehen willst, ist komplett deine Enscheidung. Ich hoffe, ich habe dir damit einen halbwegs guten Einstieg gegeben und dich nicht mit zu vielen Möglichkeiten erschlagen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne nochmal!
Liebe Grüße
Lir