Kummerkastenantwort 515 – Manchmal wäre ich gerne ein bisexueller Mann, ich habe aber keine Dysphorie – bin ich trans?

Liebes Queer Lexikon Team,

Ich bin W21 und bin gerade einfach verzweifelt. Ich bin eigentlich jemand, der genau weiß was er will und diese Phase des Grübelns macht mich echt fertig. Ich bin laut meinem Körper weiblich, bisexuell und seit sieben Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung mit einem Mann. Jedoch denke ich in letzter Zeit sehr viel über meine Geschlechtsidentität nach. Ich fühle mich schlicht weg nicht wohl so wie es gerade ist. An sich fühle ich mich nicht furchtbar falsch mit meinem Körper und mag meine weiblichen Geschlechtsmerkmale, jedoch denke ich sehr oft drüber nach, ein Mann zu sein, einen Penis zu haben usw. Andererseits fühle ich mich nicht trans, da ich schon schnittmengen mit meinem biologischen Geschlecht habe. Oft denke ich, es wäre für mich viel schöner und einfacher als bisexueller Mann geboren zu sein. Ich fühle mich quasi zwar körperlich wohl als Frau, fühle mich aber sozial/emotional eher wie ein Mann. Besonders mit schwulen Männern und deren Community habe ich emotional und sozial viele Gemeinsamkeiten und fühle mich total verstanden und würde am liebsten ein Teil davon sein. Nun bin ich weder männlich noch schwul.
Also hänge ich in meiner sehr konservativen Bubble fest, viele Frauen im Freundeskreis die sehr altbacken sind und auch mit dem Thema Sexualität und Indentität sich nicht beschäftigen. Mein Freund steht mir wahnsinnig zur Seite und unterstützt mich, aber er kann mir dabei nicht helfen. Mir fehlt zu dem Thema auch ein Austauschpartner im echten Leben (nicht Online).

Als was kann ich mich bezeichnen, was bin ich? Ich weiß einfach nicht weiter.

Danke für Eure Mühe, Ihr macht einen wahnsinnig tollen Job!

Hi!

Kleiner disclaimer vorne weg: es kann dir leider niemand genau sagen, was du bist. Das kannst du leider nur selbst rausfinden, indem du Label für dich ausprobierst und die nutzt, mit denen du dich am wohlsten fühlst.

Es ist aber ein Irrglaube, dass Menschen dysphorisch sein müssen (also z.B. ihren Körper nicht mögen), um trans zu sein. Auch ist es nicht nötig sich komplett körperlich oder in der gesellschaftlichen Wahrnehmung seinem Geschlecht anzupassen. Nicht geschlechtskonforme trans Personen sind nicht weniger ihr Geschlecht als die, die jedes Klischee erfüllen. Wenn du das Gefühl hast, dass du glücklicher als Mann wärst, sind die Chancen gut, dass du tatsächlich einer bist. Vielleicht bist du aber auch bigender, demi oder nicht-binär. Auch das Label girlfag könnte eventuell für dich passen.

Dysphorie ist für viele trans Personen ein wichtiger Indikator, was ihr Geschlecht tatsächlich ist. Aber oft ist sie erst im Nachinein als solche erkennbar. Deshalb würde ich dir empfehlen dich eher an geschlechtlicher Euphorie zu orientieren: womit fühle ich mich besser, was fühlt sich richtig und nach mir an? Manchmal fühlt sich das Geschlecht, dass dir bei Geburt zugewiesen wurde zwar nicht ganz passend, aber ok an, wenn du allerdings andere ‘anprobierst’, merkst du vielleicht, dass sie viel besser für dich sind.

Für offline Austauschpartner kannst du vielleicht mal schauen, ob es in deiner Nähe LGBT+ Treffs gibt und ab wann sie wieder geöffnet sind. Eventuell gibt es auch trans Beratungsstellen, die dir weeiterhelfen können.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Melde dich gerne wieder, wenn du noch Fragen (oder auch Antworten) findest!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …