Kummerkastenantwort 519 – Kann ich im Auslandsjahr meinen gewählten Namen nutzen?

Hallo,

ich bin Robin, 15 Jahre alt und FtM. Bald werde ich ein Auslandsjahr in England machen, jedoch habe ich da einige Probleme mit. Ich habe meine Organisation für das Auslandsjahr angeschrieben und diese meinten, dass es kein Problem sei, wenn ich eine Schuluniform für Jungen, anstatt eine für Mädchen anziehen würde. Ich würde aber auch gerne, dass ich mit einem männlichen, als mit einem weiblichen Vornamen angeredet werde (ich bekomme noch keine Hormone und bin noch nicht in der Schule, aber bei meinen Eltern, geoutet).
Jedoch sind meine Eltern strikt dagegen, was mich etwas verzweifeln lässt. Vor allem, weil Robin ein unisex Name ist, und so nicht “ganz” männlich ist.
Die Frage ist, wie kann ich meine Eltern davon überzeugen, dass ich im Ausland mit “Robin” und nicht mit meinem weiblichen Namen angesprochen werde?

Hallo Robin,

ich verrate dir was. Deine Eltern können nicht alles wissen. England ist weit. Und ehrlich gesagt geht es sie auch eher weniger was an, wie du da genannt wirst. Dein Name, deine Regeln. Ich finde allein schon den Anspruch, sagen zu können, was du im Ausland wie tust, irgendwie ein bisschen überzogen. Die Zeit dort ist auch für dich, dass du als Person reifen kannst – eine bessere Gelegenheit Namen und Leben auszuprobieren gibt es kaum.

Wir wünschen dir alles Gute!

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …