Kummerkastenantwort 518 – Was ist meine sexuelle und meine romantische Orientierung?

Hallo,
ich bin weiblich, 16 Jahre alt und mir über meine sexuelle und romantische Orientierung unklar.
Mich hat romantische Liebe sehr lange überhaupt nicht interessiert; inzwischen bin ich seit eineinhalb Jahren zum ersten Mal in einen Jungen verliebt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich tatsächlich in ihn verliebt bin (es war allerdings kein ganz einfacher Weg dahin), allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, dass meine Gefühle für ihn nur romantisch und nicht sexuell sind. Ich label mich aktuell als grayromantisch, ohne genau zu wissen, ob ich mich ausschließlich in Jungs verliebe (ich gehe aber davon aus).
“Männlichkeit” stößt mich allerdings eher ab (mein “Crush” ist eher kindlich/jungenhaft) und auch die Vorstellung von Sex (mit Männern?) finde ich unangenehm und abstoßend. Bisher hatte ich mich als Asexuell sex repulsed gelabelt, unter Vorbehalt, dass sich das noch ändern könnte, bin ja erst 16.
Aber inzwischen fällt mir manchmal auf, dass ich mir bestimmte Körperlichkeit mit Frauen vorstellen könnte und mir die Vorstellung auf irgendeine seltsame Weise gefällt. Die Vorstellung, Sex zu haben, stößt mich aber immer noch ab. Außerdem kann ich mir keine romantischen Beziehungen mit Frauen vorstellen (das Argument, dass ich noch nie in eine Frau verliebt war ist bei ein mal verliebt sein auch nicht wirklich schlagkräftig).
Was bin ich denn jetzt? Ich will irgendwie nicht homosexuell sein, da ich möchte, dass wenn ich überhaupt sexuelle Anziehung empfinde, diese mit meiner romantischen Anziehung zusammenfällt; und ich bin definitiv nicht homoromantisch. Allerdings könnte das auch eine Phase sein, da ich mich im Bereich romantische Liebe/Sexualität gerade erst entdecke. Könnt ihr mir da helfen?

Hallo,

du hast das schon ganz gut abgesteckt. Also, wo romantische Anziehung für dich passiert und wie. Genauso für emotionale und sexuelle Orientierung.

Im Zweifelsfall können wir dir nicht mehr sagen als: Du alleine entscheidest, welche deine Label sind und ob du überhaupt Label benutzen willst. Es ist auch ok, dir ein Label zu suchen und irgendwann festzustellen, dass ein anderes Label doch besser passt. Im Zweifelsfall hilft es, dir Zeit zu geben, vielleicht verschiedene Label auszuprobieren und dich selbst einfach noch etwas besser kennenzulernen.

Wir wünschen dir alles Gute dabei!

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …