Kummerkastenantwort 539 – kann ich schwul sein und Menschen, die bigender sind, lieben?

Ich identifiziere mich als schwul. Jetzt kenne ich einen bigender Jungen. Also er ist bigender und hat männliche geschlechtsmerkmale. Ich stehe auf ihn, aber heißt das ich respektiere seine Geschlechtsidentität nicht? Oder heißt das ich bin doch nicht schwul?
wie sähe das bei nicht binären Leuten aus, die einen männlichen Körper haben?
bin ich dann immernoch schwul oder respektiere ich ihre Geschlechter nicht?

Hallo,

Schwul als Label ist immer eine Verkürzung, ein Versuch möglichst in einem Wort ganze Aspekte einer Persönlichkeit unterzubringen. Eine schwule Person kann prinzipiell also auch in einer Beziehung mit einer Frau sein. Weder kommt dann die Polizei und nimmt das Schwul-Label weg, noch passieren andere schlimme Dinge.

Es ist also für dein Label auch nicht relevant, was für Körperteile eine Person hat oder nicht hat – wenn du mit dieser Person in einer Beziehung bist, bist du das. Das macht dich nicht mehr und nicht weniger schwul.

Worauf du achten kannst, um Menschen und deren Geschlechtsidentitäten zu respektieren, wäre viel mehr, nicht zusätzlich zu ihren Labels Dinge über ihre Genitalien zu erzählen, wie du es, gut gemeint um Kontext zu bieten, in deiner Frage dann doch gemacht hast.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …