Kummerkastenantwort 571: Wie werde ich Teile meiner Brüste los?

Ich bin nicht-binär und habe meinen Personenstand auf männlich ändern lassen (bevor es die dritte Option gab) und ich möchte mir die Brüste verkleinern lassen. Ich möchte keine komplette Mastektomie, aber qualifiziere mich nicht für eine medizinisch notwendige Brustverkleinerung und habe nicht das Geld, um das selbst zu bezahlen. Eine komplette Mastektomie wäre besser als jetzt aber nicht so, wie ich meinen Körper haben will!

Hallo,

leider können wir bei so spezifischen, medizinischen Fragen nicht helfen, da wir weder der MDK, noch eine Krankenkasse oder ärztliches Fachpersonal sind.
Grundsätzlich wird eine Brustverkleinerung nur unter hohen Voraussetzungen von der Krankenkasse übernommen und eine Mastektomie nur dann, wenn eine HRT und trans Diagnostik vorliegt.
Möglicherweise könntest du mit den neuen S3-Richtlinien argumentieren, die werden jedoch noch nicht von allen Arztpersonen umgesetzt und enthalten zu deiner spezifischen Frage auch keine spezifische Antwort. Dafür am besten Mal mit einer Arztperson des Vertrauens zusammensetzen.

Ganz viel Kraft dir

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …