Kummerkastenantwort 573 – wie kann ich Neo-Pronomen vermeiden? Sollte ich das?

Moin,

ich bin kein großer Fan von Neo-Pronomen, ist es im allgemeinen akzeptabel für Personen die nicht “er” oder “sie” benutzen einfach gar keine Pronomen zu verwenden. Also etwa immer den Namen benutzen?

Hallo,

so rein von der Theorie her, ist ein Pronomen wörtlich übersetzt ein “anstelle-von-Nomen” also ein Wort, das immer da stehen kann, wo ein Nomen stehen könnte. Rein von der Grammatik und der Idee eines Pronomen geht das. Klingt manchmal allerdings etwas holprig.

Allerdings lohnt es sich auch zu überlegen, ob das wirklich der Hügel ist, auf dem gestorben werden sollte. Es wird immer Formulierungen und Worte und Formen geben, die eins weniger mag als andere. Kompletter Verzicht ist oftmals schwierig bis unmöglich und selten tatsächlich sinnvoll.

Und: Es ist schon ein wichtiges Zeichen von Respekt, wenn du die richtigen Personen für Personen benutzt – schließlich ist das deren Sache (genauso wie deine Pronomen deine Sache sind)

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …