Kummerkastenantwort 1.731: Ich habe nochmal eine Frage zu Pronomen und nicht-binär sein.

Hey
[Ich bin diejenige von Antwort 1441]
Also das mit Trans sein schließe ich aus,denn ich fühle mich nie männlich. Ja, ich habe kein Problem damit wenn jemand er sagen würde,aber nur weil es mir wirklich schlicht und einfach egal ist. Und weil es doch irgendwie respektlos gegenüber trans Leuten oder so ist ein Pronomen zu benutzen das bedeutet das man sich männlich fühlt was bei mir ja nie der Fall ist,fällt he als Pronomen weg,und es bleibt ja nur noch they und she. oder ist das nicht respektlos und bedeutet einfach nur das ich nonbinary bin? Falls es respektlos ist, würde ich vermuten dass ich ein demigirl (she/they) bin,ansonsten vielleicht nonbinary? Ich weis es wirklich nicht😂ist das vielleicht ein Anzeichen für nonbinary wenn ich nicht weis was ich bin?

Hi!

Die Frage ist so ein bisschen schwierig zu beantworten. Das Problem ist, dass Geschlecht und Pronomen zwar zusammenhängen können, aber es nicht müssen.

Das ist ein bisschen wie mit Frisuren. Die meisten Männer haber eher kurze Harre, die meisten Frauen eher längere. Das heißt aber ja nicht, dass jemand mit Zopf automatisch weiblich ist, jemand mit Buzzcut männlich und alle mit Bob nichtbinär. Trans Personen können also ihre Pronomen so wählen, dass sie zu den Erwartungen anderer an ihr Geschlecht passen, müssen sie aber nicht. Genauso steht es aber auch allen, die nicht trans sind, frei sich ihre Pronomen beliebig auszusuchen. Das ist nicht respektlos! Es kann sogar dabei helfen zu normalisieren, dass Pronomen kein Geschlecht haben. Und das macht trans Personen potentiell das Leben sogar leichter.

Das heißt aber auch, dass man an der eigenen Vorliebe bei Pronomen nicht ganz so leicht ein Geschlecht festmachen kann. Wenn sich manche besser anfühlen, kann das ein Hinweis sein, dass du dich wohler fühlst, wenn Leute dir damit dein tatsächliches Geschlecht zuschreiben (z.B. männlich bei er, nicht-binär bei es etc.). Aber es kann auch einfach bedeuten, dass dir dieses Wort gefällt.

Ich kann dir leider nicht sagen, was genau dein Geschlecht ist, das kannst nämlich nur du wissen. Aber wenn du weißt, dass du dich nie männlich fühlst, wäre für mich die nächste Frage, ob du dich weiblich fühlst und ok damit bist, dass andere dich als Frau wahrnehmen. Wenn du das mit ja, immer und sonst nichts beantworten kannst, bist du wahrscheinlich eine cis Frau.

Wenn nicht, kannst du schauen, ob sich etwas anderes für sich besser anfühlt. Nicht-binär wäre eine Option, da du in dem Fall ja nicht/nicht immer/nicht ausschließlich männlich oder weiblich wärst. Bei teilweise weiblich kommt demigirl auf jeden Fall auch in Frage. Du kannst auch trans sein, denn das heißt erstmal nur, dass dein Geschlecht nicht (nur) das ist, das dir bei Geburt zugeschrieben wurde. Und es gibt auch noch mehr und du kannst auch mehrere Label zusammen benutzen. Das klingt jetzt erstal viel, aber das schöne ist: du musst nicht das perfekte Wort für dich finden und dann allen beweisen, dass es wirklich passt. Label sind für dich. Wenn du eins siehst, dass sich gut für dich anfühlt, dann probier es gerne für dich aus! Wenn nicht? Dann musst du das nicht. Es ist vollkommen ok nicht zu wissen oder sich nicht dafür zu interessieren, was das eigene Geschlecht ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: mach, was sich für dich gut anfühlt und lass den Rest! Du darfst das und bist damit nicht respektlos. Ich hoffe, ich hab dich nicht mehr verwirrt und konnte dir ein bisschen weiter helfen. 🙂

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …