Kummerkastenantwort 575 – bin ich ein Mann?

Guten Tag,
Erstmals ich finde es echt gut was ihr macht. Ihr helft vielen Menschen indem ihr deren Fragen beantwortet. Hoffentlich könnt ihr mir auch helfen.
Ich bin 16 Jahre alt und weiblich, aber fühle mich oft nicht so, sondern eher männlich. Ich trage zwar ab und zu mal an feierlichen Tagen ein Kleid, aber wohl fühle ich mich damit nicht. Zuhause möchte meine Mutter nicht mit mir über das Thema trans, Bigender und weiter reden, da ihre Aussage immer ist, Du bist ein Mädchen und kein Junge. Ich weiß das es sich doof anhört aber ich will irgendwie das Männliche Geschlecht haben. In meinen Vorstellungen wie ich aussehe, sehe ich immer mich als einen Jungen. Selbst in den Träumen bin ich immer männlich. Ich stehe zwar auf Männer, aber ich fühle mich einfach oft nicht als Frau. Keiner außer meine Freundin steht hinter mir in diesem Thema und in dieser Zeit. Ich weiß einfach nicht was ich bin. Bin ich weiblich oder männlich, oder doch was dazwischen? Auch wenn man irgendwo sein Geschlecht angeben muss weiß ich nicht weiter. Ich habe auch kurze Haare und trage oft Hemden in der Schule. Könnt ihr mir helfen herauszufinden wer oder was ich bin?

Hi!

Danke für das Lob. 🙂

Die kurze Antwort auf die Frage, ob du ein Mann bist, ist ein ganz klares: vielleicht!

Aber generell ist eine sehr gute Faustregel: wenn du glaubst, dass du ein Mann bist und gerne ein Mann wärst, dann bist du mit ziemlicher Sicherheit auch einer. Nur du kannst dein Geschlecht bestimmen. Wenn aber dein komplettes Selbstbild schon männlich ist, du in deinen Träumen männlich bist, du Dysphorie bei Dingen hast, die du mit Weiblichkeit verbindest (Angaben in Formularen und Kleidung zum Beispiel)… dann klingt das schon sehr, sehr, SEHR eindeutig nach einem trans Mann.

Natürlich kann es sein, dass deine Geschlechtsidentität eine andere ist oder sich noch zu etwas anderem entwickelt. Geschlechter und Label sind nicht in Stein gemeißelt und wenn du in ein paar Wochen merkst, dass männlich doch nicht das wahre für dich ist, ist damit nichts verloren. Aber ich möchte deiner Mutter sehr deutlich widersprechen, wenn sie dir einreden will, dass du ein cis Mädchen bist.

Ich hoffe, dass dir das ein bisschen Sicherheit geben konnte. Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder. 🙂

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …