Kummerkastenantwort 1.263: Welches Label passt zu mir? CN Selbstverletzung

Content Note: In diesem Beitrag geht es um Selbstverletzung und körperliche Dysphorie. Wenn diese Themen schwierig oder triggernd für dich sein könnten, dann pass bitte gut auf dich auf.

Schönen Tag, ich hätte zwei Fragen,,,
Und zwar, als was kann ich mich identifizieren?
Weil die Sache ist halt die, ich bin W. was man mir vom Verhalten aussehen usw. auch ansieht. Doch ich hasse das weibliche Körper und würde mir auch zutrauen das ich mich nur deswegen auch selbstverletzen könnte,,, ich würde vielleicht auch sogar das geschlecht wechseln oder am besten garkein geschlecht mehr haben doch ich habe angst einen fehler zu tun,,, genauso weiß ich nicht ob meine familie das überhaupt verstehen würde,,,
Ich meine ich mag wie mein Weiblicher Körper aussieht doch zugleich hasse ich es und finde es einfach nur wiederlich
Ich würde sagen das ich mich als garkein geschlecht identifiziere
Was soll/kann ich tun?
Ich würde es ja gern alles auf die Pubertät schieben aber ich will wirklich keinen Fehler machen weil es mir so, wie es jetzt ist, wirklich unwohl ist

Hallo du,

als was du dich identifizieren kannst, ist letztlich eine Frage, die du nur selbst beantworten kannst. Weil du sagst, dass du dich am ehesten als gar kein Geschlecht beschreiben würdest, könnten die Labels agender oder genderless für dich passen.

Was du tun kannst, ist: Vor allem Menschen finden, mit denen du darüber reden kannst. Am besten direkt eine*n Psychotherapeut*in – vor allem, wenn du Angst hast, dass du dich selbst verletzt. Das ist kein einfacher Schritt, aber meist ein lohnenswerter. Es kann helfen, zu jemandem zu gehen, dier sich schon mit trans Themen auskennt – eine Liste von Therapeut*innen, auf die das zutrifft, findest du z.B. hier. Wenn du zusätzlich noch den Austausch mit anderen Menschen suchst, die ähnliche Gefühle und Erfahrungen haben wie du, dann kannst du auch gerne mal in unserem Regenbogenchat für queere Jugendliche vorbeischauen.

Und zuletzt möchte ich noch sagen: Das mag alles ganz furchtbar einschüchternd und riesig wirken, aber du kannst diesen Weg Schritt für Schritt gehen und dabei nach und nach rausfinden, was dir gut tut und was sich für dich richtig anfühlt. Du musst nicht von heute auf morgen alle Entscheidungen treffen, sondern kannst jeden Tag ein bisschen mehr daran arbeiten, du selbst zu sein und dich in deiner Haut wohlzufühlen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Hilfe und Unterstützung findest, die du brauchst.

Liebe Grüße,

Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …