Kummerkastenantwort 724: Bin ich trans (genug)?

In letzter Zeit stelle ich mir immer wieder dir Frage ob ich trans genug bzw. ob ich trans bin.

Ich habe mich nie so richtig dem Geschlecht zugehörig gefühlt das mit bei der Geburt zugewiesen wurde und habe mir während der Pubertät gewünscht weiblich zu sein. Aber Geschlecht war für nie etwas das veränderbar ist, ich denke vor allem hat mit mir die Repräsentation im eigenen Umfeld gefehlt.

Seit ein paar Monaten teste ich andere Pronomen und auch einen anderen Namen für mich. Was sich wirklich gut anfühlt und ich wünsche mir sehr einen weiblicheren Körper.

Auch als Mann gesehen oder angesprochen zu werden ist etwas sehr unbehagliche für mich.

Aber reicht das? Ich habe nicht das Gefühl Dysphorien zu haben, von den ich in der Vergangenheit oft gehört und gelesen habe. Es ist viel mehr ein Gefühl von Glück oder Euphorie wenn ich Kleider und Röcke trage oder wenn ich mir ein weiblicheres aussehen gebe.

Viele Grüße
Anna

Hi Anna!

Die kurze Antwort: Ja!!

Etwas ausführlicher: Dass es Dysphorie braucht, um wirklich trans sein zu können, ist ein weit verbreiteter und extrem schädlicher Irrglaube. Euphorie ist ein deutlich besserer Indikator und auch einfacher zu erkennen, als Dysphorie. Auch muss sich Dysphorie nicht auf körperliches beschränken. Dein Unwohlsein, wenn dich Menschen als Mann wahrnehmen, ist nämlich zum Beispiel soziale Dysphorie.

Wenn es dich glücklich macht weiblich zu sein, bist du weiblich. So einfach ist das tatsächlich. Du bist trans, du bist absolut trans genug und wer etwas anderes behauptet hat unrecht und nicht sonderlich viel Ahnung davon, was es heißt trans zu sein.

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …