Kummerkastenantwort 594 – wie kann ich meiner Mutter Asexualität erklären?
Hey,
ich (w16) habe mich vor kurzem bei meiner Mutter als asexuell geoutet. Ich habe versucht ihr zu erklären, was das ist, aber sie hat nicht gerade aufgeschlossen darauf reagiert. Eher hat sie mich ausgelacht. Ich bereue es wirklich sehr es ihr erzählt zu haben.
Sie hat gemeint, dass ich mir das nur einrede, dass das Schwachsinn ist und es nicht stimmt.
Sie sagte auch, daß ich nur mal einen richtigen Partner bräuchte um zu verstehen, was für schwachsinn ich mir einrede. Und außerdem sei ich ja viel zu jung.
Sie wollte mir außerdem auch verständlich machen, da ich ja Menschen hübsch finde sei ich nicht a.
Ich wollte daher fragen, ob ihr irgendwelche Tips habt, wie ich es meiner Mutter verständlich machen kann.
Hallo lieb* Unbekannte*r,
Es tut mir leid, das deine Mutter so reagiert hat, das ist sicher nicht einfach für dich. Um erstmal mit dem Vorurteil deiner Mutter aufzuräumen: Klar kannst du asexuell sein und andere Menschen hübsch finden, das schließt sich nicht aus.
Ob du deiner Mutter kommunizieren willst, dass dich ihre Reaktion verletzt hat und es schwierig für dich ist, mit ihr darüber zu sprechen, musst du selbst wissen. Aber vielleicht hilft es deiner Mutter zu sehen, dass das für dich ein wichtiges und sensibles Thema ist und es dir wichitg ist, dass sie dich akzeptiert?
Leider gibt es nicht die eine Sache die man sagen oder tun kann, damit andere Menschen die eigene sexuelle Orientierung akzeptieren, deswegen kann ich dir nicht einfach die eine Sache raten, die dann magisch klappen wird. Vielleicht kannst du aber darüber nachdenken, wie sich deine Mutter normalerweise über Themen informiert (ließt sie Bücher, schaut sie sich Dokumentationen an, kontaktiert sie Expert*innen…) und ihr dann etwas in dieser Richtung anbieten? Einige Bücher und Webseiten findest du auf unserer Übersichtsseite zu Asexualität.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika