Kummerkastenantwort 598 – gibt es überhaupt einen guten Moment für ein Coming Out?
Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich Trans und Pansexuell bin.
Als pansexuell habe ich mich bei meinen Freunden auch schon geoutet und sie haben es gut aufgenommen. In meiner Klasse sind einige Kinder bisexuell oder homosexuell, also ist es nichts wirklich Neues für sie gewesen und sie haben mir gesagt, dass es egal ist, welche Sexualität ich habe, ich würde immer ich sein.
Dafür bin ich ihnen auch sehr dankbar.
Aber transgender ist in meiner Klasse, soweit ich weiß, niemand.
Seit einiger Zeit habe ich schon das Gefühl, ein Junge zu sein. Als Mädchen fühle ich mich überhaupt nicht wohl und jedes mal, wenn mich jemand mit meinem Namen oder weiblichen Pronomen anredet, wird mir ganz komisch.
Wenn ich meine Brüste ansehe oder meine viel zu hohe Stimme höre das gleiche.
Bei meinen Eltern habe ich mich noch nicht einmal als pansexuell geoutet, da sie alles, was mit LGBT zu tun hat, nicht akzeptieren.
Ich weiß nicht, wie sie reagieren würden, wenn ich ihnen sagen würde, dass ich pan und trans bin…
Meine Freunde würden es vermutlich nicht schlimm finden, aber ich habe trotzdem Angst.
Am meisten Angst habe ich aber vor meinen Eltern.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.
Es fühlt sich so an, als würde für mich niemals der richtige Moment zum Outing kommen.
Hallo!
Zuallererst möchte ich dir sagen, dass ich es beeindruckend finde, dass du trotz eines so queerfeindlichen Elternhauses es geschafft hast, deine Sexualität und deine Identität zu erkennen, zu ergründen und zu akzeptieren. Glückwunsch dazu!
Es gibt ein paar Anlaufstellen in Deutschland, die besonders für trans Kinder gedacht sind und die dir da weiterhelfen können.
Lambda ist ein queeres Jugendnetzwerk, bei dem du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst. Trakine e.V. ist auf trans Kinder (und ihre Eltern) spezialisiert und kann dir vielleicht helfen, dass deine Familie offener wird. Und hier findest du deutschlandweit Beratungsstellen für trans Menschen.
Ganz viel Kraft dir! (Und niemand kann dich zwingen, dich bei deinen Eltern zu outen, wenn du dich damit nicht wohlfühlst. Deine Klasse klingt sehr supportive und cool, vielleicht erstmal da versuchen?)
Fluff